Beiträge von Gurki


    Gebe ich dir generell ja recht. Ich weiß aber wo es endet weil ich es schon einmal durch habe.


    Er baut ne neue Sicherung ein und erzählt mir wieder das es am Anhänger liegt. So einen Fehler findet man nämlich nicht wenn man nur sein Testgerät an den Stecker anschließt.


    Denn die einzelnen Lichter funktionieren ja, nur wenn wenn alle Lampen am Anhänger an sind brennt sie durch.


    Wenn er beim ersten mal wo ich es bemängelt habe nur ein kleines bisschen auf Zack gewesen wäre, dann hätte er gleich gemerkt das eine 5A Sicherung durchgebrannt ist. Er hat mir ja sogar noch extra eine mitgegeben.


    Für die Anhängerkupplung ist gem. ISO11446 eine 20A Sicherung zuständig.


    Naja, nicht umsonst hab ich was vom Kaufpreis einbehalten ;)


    Leider ist es heutzutage so, das Geld das einizge Druckmittel ist.

    Nach 3 Stunden Fehlersuche habe ich den Fehler entdeckt und das Problem gelöst.


    Zunächst einmal muss auf Steckplatz 19 eine 5A Sicherung eingesteckt sein. Sonst gibt es im Display eine Meldung "Fahrzeug demnächst warten"



    Das eigentliche Problem ist der Stecker mit dem roten Kabel.


    Der Stecker bewirkt das man einen zusätzlichen Spannungsabgang bekommt, obwohl der Sicherungsplatz schon belegt ist.


    Man zieht also die 5A Sicherung heraus und steckt dafür diesen Sicherungshalter hinein. Die 5A Sicherung gehört dann in den unteren Steckplatz. Die 20A Sicherung für die AHK gehört in den oberen STeckplatz an der auch das rote Kabel befestigt ist.


    Leider findet man für diesen Sicherungshalter weder bei Conrad noch bei Reichelt einen Stromlaufplan. Durch messen habe ich herausgefunden, das wenn der Sicherungshalter falsch herum in den Sicherungskasten vom Auto gesteckt wird, in diesem Fall die kleinere 5A als Vorsicherung vor der 20A Sicherung dient.


    Solange man also ohne Licht fährt ist alles i.O. Wenn man allerdings mit Beleuchtung, Bremslicht und gleichzeitig einen Blinker setzt, wird irgendwann die STromstärke von 5 A überschritten und die SIcherung brennt durch.


    Bedauerlicherweise ist die Montageanleitung des Herstellers der AHK schon fehlerhaft oder die Steckerbelegung des Sicherungskastens im Mokka hat sich irgendwann mal geändert.


    Filser


    Dir kann ich nur raten, wenn es bei dir genauso aussieht wie auf meinem Foto, lass das mal ganz schnell checken.


    Gerne male ich auch nochmal einen Stromlaufplan auf, damit man es besser verstehen kann. Es ist leider nicht so einfach zu erklären.

    Kann mir mal jemand sagen welche Sicherungsgröße normalerweise auf Steckplatz 19 eingesteckt ist?


    Ich glaube mein FOH hat einfach die Sicherungen in diesem Halter vertauscht. Will aber vorher sicher gehen.


    WIeso steht eigentlich mal wieder nicht in der Bedienungsanleitung welche Sicherungsgröße am jeweiligen Steckplatz einzusetzen ist?? grrr :cursing: :cursing:

    Hallo Leute,


    seit mein FOH mir eine AHK von Bosal Typ ORIS nachgerüstet hat, habe ich nur Probleme damit.


    Ich habe eine eigenen Anhänger bei dem die Elektrik an einem Audi A4 und einem VW Tiguan einwandfrei funktioniert.


    Immer wenn ich den Anhänger an den Mokka anschließe, fliegt die Sicherung der Steckdose entweder sofort oder auch erst nach ner Stunde.


    Die Stromversorgung wird im Sicherungskasten unter dem Lenkrad auf Steckplatz 19 abgegriffen. Steplatz 19 ist Reserve. Soweit erstmal so gut.


    Das Kabel ist mit einem aufgesetzten Sicherungshalter angeschlossen in der eine 5A und eine 20A Sicherung eingesteckt ist. Die 5A Sicherung davon brennt immer durch.


    Frage 1:
    Wer von euch hat ein vergleichbares System und kann mir mal sagen welche Sicherungen bei euch installiert sind?


    Frage 2:
    Warum stecken in dem Sicherungshalter 2 Sicherungen mit unterschiedlicher Stromstärke für ein einziges Kabel? Die 5A Sicherung als Vorsicherung??


    Ich hoffe ja nur er wollte nicht mit 25A absichern und weil er keine passende Sicherung hatte, wurde einfach ne 20+5A verbaut :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:


    Den Anhänger werde ich jetzt gleich nochmal auf einen Kurzschluss prüfen, denke aber das ich nichts finden werde.



    EDIT: Stecker 19 ist Reserve. Kann mal jemand ohne AHK schauen ob da ne Sicherung drin steckt?

    Zitat

    Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem hier gerade nicht.Warum muss ich es darauf anlegen mit leeren Tank liegen zu bleiben?
    Nur um zu sehen wieviel Sprit hinterher reingeht?
    Und denkt daran wer auf der Autobahn mit leeren Tank von der Polizei erwischt wird der zahlt richtig Strafe.


    Frank du hast ja grundsätzlich recht. Eigentlich ging es mir auch grundsätzlich nur um das Verhältnis der getankten Liter und der Reserveanzeige was irgendwie ja nicht sooo 100% zusammenpasst.


    Aber es ist auch mal gut zu wissen das ein paar Liter mehr drin sind als angegeben. Gibt einem ja in manchen Situationen ein bisschen Sicherheit. Man sollte es natürlich nie drauf anlegen mit leerem Tank liegen zu bleiben.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    1-2 Liter mehr sind ja auch vollkommen legitim wenn man den Tankstutzen bis randvoll macht. Da ist das bei VW oder Audi auch so.


    Ich werde beim nächsten Tankstop auch mal drauf achten und mal ganz leer fahren 8| 8|

    Schon die Angewohnheit, den Tank (wiederholt) leer zu fahren entspricht nicht den Empfehlungen, genau das nicht zu tun, sondern den Kraftstoffstand nicht dauerhaft zu niedrig zu halten.

    Hey Fox, danke für die Einweisung 8o


    Dem kann ich nur beipflichten.


    Immer wenn ich damals meinen A4 TDI mal mit leerem Tank in die Werke gebrachte haben, gabs vom Inhabe auch ne "Standpauke" :wacko: :wacko:


    Der Kraftstofffilter leidet sehr wenn man den Tank dauerhaft zu leer fährt und kann schneller verstopfen. Wenn man den Rat beherzigt kann man Problemlos von einer zur nächsten Inspektion fahren.

    Ok bzgl. der Anzeige ist ja alles klar.


    Nochmal zum Volumen. In einem anderen Thread habe ich gelesen das mal jemand 56L getankt hat.


    Haben denn andere von euch auch mal deutlich über 52L getankt?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk