Beiträge von Katercaesar

    Hallo Katercaesar!
    Du möchtest doch 16 Zoll für den Winter fahren, oder habe ich das falsch verstanden?
    Dann schau doch mal bei "Schreiber Reifen" (googeln) vorbei, da hast du für 16 Zoll jede Menge Auswahl, auch Felgen!
    Vielleicht ist ja was für dich dabei!
    LG Birgit


    Hallo,


    ja, das wurde falsch verstanden.


    Nochmal zum Mitschreiben:


    In meinem Fahrzeugschein und der COC steht die Freigabe für 205/70 R 16 (Euro 6 Motor).


    Für diese Rädergröße gibt es aber fast kein Angebot an Winterreifen. Die meisten Händler bieten nur 215/65 R 16 an, was beim Euro 5 Motor auch kein Problem ist.


    Opel hat hier dem Mokka eine Rädergröße verpasst, die es auf dem Markt eigentlich nicht gibt.


    Ich muss vermutlich auf die 17" Zoll Größe ausweichen, was mich ein wenig ärgert.


    Nur wegen Euro 6 hat Opel einfach die Reifengröße bei den 16" Rädern geändert.


    Gruß
    Katercaesar

    Bei den kommenden Modelljahr 2016 Modellen soll die Reifengröße wohl wieder eingetragen sein...


    Hallo,


    das hilft mir natürlich jetzt mit meinem Mokka (Modelljahr 2015) nicht so recht weiter.


    Ich hab mich heute schon ziemlich über Opel aufgeregt. X( X(


    Wollen die den Kunden verar...... ?( ?(


    Da trägt der Hersteller eine 16" Zoll Größe für Euro 6 Motoren ein, für die es auf dem deutschen Markt (fast) keine Winterreifen gibt.


    Selbst Opel bietet laut heutiger Auskunft eines FOH in seinem aktuellen Kompletträderangebot Winter 2015/2016 nur 215/65 R 16 für den Mokka an.


    Ich hab echt keine Lust, mich durch diesen "Reifengrößen e-Nr. Reifengruppe ECO Euro 6 Quatsch" zu quälen.


    So was kann es auch glaube ich nur bei Opel geben oder?


    Ich hab meinem Händler jetzt eine eMail geschrieben, dass es sich gefälligst darum kümmern soll.


    Die Opel Kundenhotline konnte mir natürlich auch nicht mit Infos z.B. wegen einer Herstellerbescheinigung weiter helfen.


    Gruß
    Katerceasar


    Hallo und vielen Dank im Voraus für Deine Rückmeldung. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass im Umrüstkatalog des TÜV Hessen für den 1,4 mit Euro 6 die alte Grösse nicht mehr auftaucht. Ich glaube fast, dass man ohne Sondererlaubnis die alte Grösse nicht mehr fahren darf.


    Gruss
    Katercaesar


    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    ich bin so langsam bei der Suche nach Winterreifen in 16"" für meinen neuen Mokka 1,4 Turbo "Innovation" (Erstzulassung 24.07.2015) am verzweifeln.


    Gemäß Fahrzeugschein und COC sind nur noch 205/70 R16 möglich. Früher war es wohl immer 215/65 R16. Dafür gibt es auch noch reichlich Angebote für Winterkompletträder im Netz.


    Für die neue Größe 205/70 R16 findet ich nur den Hankook Eurowinter.


    Frage: Kann ich auch die 215/65 R 16 noch eintragungsfrei fahren? Die stehen im Umrüstkatalog des TÜV Hessen (Ausgabe April 2015) für meinen Motor B14 NET aber nicht mehr drin!!!


    Was denkt sich Opel dabei, einfach von 215/65 R 16 (A14 NET Euro 5) auf 205/70 R 16 (B14 NET Euro 6) umzustellen?


    Muss ich jetzt auf 17" Zoll umsteigen, wenn ich eine gewisse Auswahl an Alternativen (Uniroyal, Semperit etc.) haben will.


    Für Eure Antworten danke ich Euch im Voraus!


    Gruß


    Katercaesar

    Hallo zusammen,


    ich habe heute nachmittag meinen Mokka wieder beim FOH abholen können.


    Die S/S funktioniert nun einwandfrei. Ich konnte es an mehreren roten Ampel testen.


    Es lag wohl tatsächlich an der nicht ausreichenden Spannung der Batterie.


    Der Händler bzw. die Werkstatt hatten hier wohl einfach nur gepennt. Der Meister sagte mir, dass es eigentlich in der Ablieferungsdurchsicht vorgesehen ist, die Batterie nachzuladen bzw. zu prüfen.


    Alles wird gut............ :) :)


    Liebe Grüße aus dem Rheinland an alle Mokka-Fahrer


    Katercaesar

    OH...Das ist mir neu! Bei mir funktionierte S/S vom ersten Tag, vom ersten Kilometer an. Alles andere kommt mir schon sehr komisch vor. Ich würde das mal dem FOH vorstellen.


    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.


    In der Tat bin ich heute nachmittag zu meinem FOH gefahren und er hat die Batterie direkt ausgemessen. Die Ladespannung der Batterie ist wohl zu niedrig. Ich habe den Mokka direkt da gelassen. :( :(


    Die Batterie wird über Nacht geladen und der Batteriesensor soll dann morgen lt. Meister auch neu angelernt werden. Dann prüfen sie die S/S-Funktion nochmal nach.


    Als Ersatzwagen habe ich jetzt einen roten Corsa E - auch ein nettes Wägelchen, aber mein Mokka ist mir doch lieber....... :) :)


    Aber bei dem Corsa funktionierte die S/S auf dem Weg nach Hause wie erwartet.


    Ich werde berichten, wie sich die Sache weiter entwickelt.


    Liebe Grüsse


    Katercaesar

    Hallo zusammen,


    nach der Begrüßung im Vorstellungsforum nun eine erste Frage von mir an die Community.


    Ich habe am 25.07.2015 meinen neuen Mokka 1,4 Turbo "Innovation" mit Start/Stop (S/S) bekommen. Kilometerstand bei Übernahme: 54 Km


    Habe hier im Forum schon einiges dazu gelesen, ich komme aber mit dieser Funktion seit den 4 Tagen (ca. 100 Km gefahren) einfach nicht zurecht.


    Der Mokka hat jetzt 150 Km auf dem Tacho, doch egal was ich mache, weder mit "Klima/Kühlung an", noch mit "Klima aus" bzw. Gebläse an/aus geht der Mokka in den Start/Stop Modus.


    Schalter S/S steht auf Ein (Lampe/LED grün), Fahrzeug ist im Leerlauf und Kupplung nicht getreten - ansonsten alles wie im Bordbuch beschrieben (Tür geschlossen, Fahrer angeschnallt etc.)


    Kann es sein, dass sich das System in der Einlaufphase deaktiviert? Ich will ja nichts dramatisieren, aber in den 4 Tagen, in denen ich den Mokka jetzt fahre, ist das Fahrzeug nicht einmal in den S/S-Modus gegangen.


    Ist das normal oder sollte ich den FOH aufsuchen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen!


    Gruß


    Katercaesar