Beiträge von Musti

    Nach jedem Batterietausch / abklemmen der AGR-Batterie muss laut TIS der Ladesensor angelernt werden mit dem GDS und MDI. Dies bedeutet, Batterie zuvor vollständig laden und verbauen. Kalibrierung im GDS auswählen und starten, danach den PC samt MDI entfernen, FZG verriegeln und ich glaube 4-5 Stunden verschlossen stehen lassen. Könnte auch länger gewesen sein, jedoch nicht weniger wie 4 Stunden.


    Das Batteriesensor-Modul ist direkt an der Minusklemme der
    Batterie befestigt und dient der Ermittlung des Batteriezustandes
    durch Berechnung des Lade-, Funktions- und allgemeinen Zustandes
    der Batterie. Der Batteriezustand hilft festzustellen, ob das 12
    V-Stopp-/Startsystem einen Stopp-/Startvorgang zulässt,
    nachdem das Fahrzeug angehalten wurde.



    Zur Ermittlung des Batteriezustandes muss das
    Batteriesensor-Modul kalibriert sein. Im Normalbetrieb
    fließen alle Batterieeingangs- und -ausgangsströme durch
    das Batteriesensor-Modul und werden überwacht. Alle
    batterieladenden bzw. -entladenden Vorgänge, die nicht vom
    Batteriesensor-Modul überwacht werden, erfordern die
    Durchführung der Kalibrierungsprozedur. Beispiele für
    solche Vorgänge:



    Die Batterie wurde durch eine Batterie mit der gleichen
    Teilenummer ersetzt.
    Die Batterie wurde durch eine Batterie mit einer anderen
    Teilenummer bzw. Spezifikation ersetzt.
    Die Batterie wurde außerhalb des Fahrzeugs
    aufgeladen.
    Die Batterie wurde außerhalb des Fahrzeugs entladen.
    Die Batterie wurde unsachgemäß geladen:


    Zum korrekten Laden der Batterie muss das Massekabel des
    Ladegerätes an Fahrwerk-Masse angeschlossen werden, also NICHT
    direkt an die Minusklemme der Batterie. Wenn es mit der
    Fahrwerk-Masse verbunden ist, kann der Strom während des
    Ladens durch das Batteriesensor-Modul fließen und gemessen
    werden. Beim direkten Anschließen an die Minusklemme der
    Batterie wird diese zwar geladen, der Strom aber nicht vom
    Batteriesensor-Modul gemessen.




    Wenn einer dieser Zustände aufgetreten ist, muss das
    Batteriesensor-Modul kalibriert werden, um die
    ordnungsgemäße 12 V-Start-/Stopp-Funktion
    gewährleisten zu können.


    Beitrag von Oldi1000