Beiträge von missing-in-army

    Unser mokka ist 12/2015 hat gerade die 12Tkm geknackt und ich werde sicherlich keinen einzigen euro auf den tisch legen. Sollte opel jedoch darauf bestehen, gibts nur 2 optionen. A) der händler sieht uns nie wieder, B die rechnung geht umgehend zum Anwalt.


    Und sollte der neue nach kurzer zeit wieder anfangen kommt eine Alternative rein, der ist ja in 30min gewechselt.
    Dann erfolgt der besuch beim Foh nur mit dem ratterkasten!

    Nielrefleh manche schreiben mit der kappe könnte es zu warm werden für das Steuergerät?


    Macht das jetzt was aus?

    ich kann euch beruhigen, Temperaturprobleme kann und wird es beim Mokka nicht geben!
    Das Steuergerät sitzt direkt am Hydroagregat welches sich ja zwischen der Batterie und der Spritzwand auf Höhe Dom befindet. Selbst im Hochsommer bei 35 grat. entstehen an dieser stelle kaum Temperaturen von über 100 Grat.
    es ist nichts in Reichweite was Thermische Probleme verursachen kann.
    zumal kommt die Kappe über den Hydroblock und das Steuergerät sitzt wohl darunter, lediglich der Stecker ist vorne rum nach oben abgewinkelt.


    Ich selbst Fahre nebenbei ja noch Bmw und wenn ich euch sage das dort das Abs Strg. ebenfalls direkt auf dem Hydroblock sitz welches sich allerdings nur 10-15 cm über dem Abgaskrümmer befindet und durchgehend Temperaturen von weit über 100 Grat mitmacht, kann der Mokka den Deckel problemlos ab.


    ich hatte unseren Mokka gestern beim Händler so richtig kann ich aber nicht sagen was gemacht wurde. Deckel gabs keinen, die Auftragsbestätigung spricht allerdings spanisch. muss mir das nochmal genau ansehen.
    -erst wurde dort im Zuge des Rückrufs gemacht/geprüft 0,3H
    -dann an Position 2 Fahrzeug bereits umgerüstet mit 1h berechnet (hä wieso das, wenns doch schon angeblich umgerüstet wurde)




    Da ich selbst in ner Werkstatt schaffe, und anderen Mechanikern prinzipiel nicht traue (so nach dem Motto was ich nicht selbst gesehen habe, glaub ich nicht) werde ich die Tage mal den Abs Stecker abstecken und mir Strg. als auch Stecker genau ansehen. DENN die Opel Händler haben bei Wasereintritt nicht die Erlaubnis das geschädigte aber noch funktionierende Steuergerät zu ersetzen. Erst wenn das richtig KO ist. und meist ist dann die Garantie schon rum.



    - An dritter stelle steht die Prüfung des Mittelschalldämpfers welchen ich reklamiert habe. 0,2h


    bei den 1,4T Benzinern scheint es ein bekanntes Problem mit den Mittelschalldämpfern zu geben was das Rasseln angeht.
    wir bekommen einen neuen, allerdings ist dieser momentan nicht lieferbar

    Hallo, jörg!
    Wäre es möglich das du mir mal ein foto von diesem aufkleber machst der auf der letzten seite in deinem serviceheft eingeklebt ist. Unser händler ist warscheinlich zu blöd der der hat mir alle bücher neu zukommen lassen statt dem aufkleber!
    Was ein honk!

    Moin, Moin!


    Gestern kam endlich der Mokka meiner Freundin an.
    Schnell kohle geholt, Auto zugelassen, ab zum Impeurteur.......


    Soweit alles bestens, nur das kein Adapter zum tanken dabei ist.
    Einiege hab ich noch da rumliegen allerdings passt keiner.


    Will jetzt gleich einen Acme und einen Dish für PL ordern allerdings weiß ich nicht welches gewinde vorne dran ist.
    Ist das M12 oder M14?


    Kann mal jemand bitte seinen adapter messen!? Am auto ist es schlecht messbar.
    Optisch tendiere ich zu M14 da er etwas kleiner ist wie in meinem auto (M16) aber wiederum größer wie in dem meines Vaters (M10)


    Für M12 erscheint dieser mir etwas zu groß und die Gewindesteigung ist auch 1,5-1,75 optisch gesehen. Hab allerdings ein augenmaß wie ne wildsau :D


    Wenn hmd so nett ist bitte

    Das mit den unter 4000/1min ist eigentlich blödsinn und zeugt davon das der Händler keine Ahnung hat.
    ich kann das Kurz erklären.....


    Eine Moderne Lpg Anlage ist in der Lage sich selbst einzustellen. Da der Mokka wahrscheinlich schon mindestens Euro 4 wenn nicht Euro 5 oder 6 hat muss die Anlage OBD unterstützen.


    Um die Anlage jetzt in jedem Drehzahl/last bereich einzustellen darf man schon mal 1 std. durch die Gegend fahren und Punkte auf der Mapkarte sammeln.
    Dabei werden mindestens 50km zurückgelegt. (ich weiß, opel ist in der lage bis zu 100Km zurückzudrehen) aber meint ihr Wirklich die fahren mit jedem Auto eine Einstellfahrt!? sicher nicht.


    Die werden wahrscheinlich die Auto Kalibrierung verwenden. dabei stellt sich die Gasanlage zum Teil selbst so ein das sie "erstmal" läuft. Allerdings besteht hier die Gefahr das der Motor in höheren Drehzahlbereichen unter Last zu mager läuft.
    Und genau hier ist der Knackpunkt. Ein zu Magerer lauf schmilzt in den meisten Fällen einen Loch in den Kolben. Motorschaden!


    gerade während der Garantiezeit würde ich ein paar vollgas Fahrten riskieren um zu schauen wie der Hobel vernünftig eingestellt wurde.


    wenn man sich ganz sicher sein will, sollte man mal bei einem Gasumrüster der Landi verbaut einen Termin vereinbaren und mal eine Probefahrt unternehmen mit angeschlossenem Laptop.
    So sieht der LPG Fritze sofort ob die Lambdasonden mit den gleichen Werten auf Benzin und LPG laufen.


    Ich selbst fahre aktuell einen Bmw welchen ich mir letztes Jahr selbst umgerüstet habe und muss sagen da gehen problemlos Drehzahlen bis in den Begrenzer beim beschleunigen. Selbst auch Spitzengeschwindigkeiten von weit über 200 macht eine vernünftig eingestellte Anlage.


    Die Lpg version kostet ja in der Anschaffung ca 1500 okken mehr. Deshalb überlege ich ob ich den Mokka nicht selbst umrüsten sollte.
    Preislich wäre ich bei etwa 500-600 Euro für die Komponenten und nochmal ca 250-300 für die Abnahme.


    So wüsste ich zumindest das die Anlage vernünftig eingestellt ist und sauber läuft. Allerdings hätte ich die Garantiezeit noch anzuwarten welche umgerechnet auch wieder die hohen Spritkosten beinhaltet.


    Zu gerne würde ich mir mal so einen Mokka Lpg anschauen aber leider nix in der Gegend.