Beiträge von Unimog

    Ich habe keinen Datenträger vom Kartenmaterial. Es geht quasi um das Betriebssystem

    Ich war am Mittwoch bei meinem FOH. Ich konnte den Fehler mal dem Händler vorführen.
    Der Geselle erzählte mir, daß es ein größeres Update für das 950 im 3. Quertal geben soll. Die Liste der Fehlerbereinigung soll recht lang sein.
    Da dann hoffe ich mal.

    Ich habe das CD90 mit der aktuellen CD vom CD 90. Das CD 90 hat sich in den 7 Jahren noch nie so verrechnet, das es meinte ich wäre in einer Nachbarstraße. Selbst Tunnelfahrten sind für das Navi kein Problem.
    Ich habe jetzt mal mit meinem FOH vereinbart, daß ich das Display abfotografiere, wenn es wieder passiert.
    Das Kartenmaterial der aktuelle CD vom CD70 ist auf jeden Fall aktueller, als das vom Mokka (ist mir schon an mehreren Stellen aufgefallen).

    Köln nach Stockholm und wieder zurück - Null Probleme, alles genau. Wie schon geschrieben: Einmal bei schlechtem Wetter knapp daneben, ansonsten seit 46.000 km und eineinhalb Jahren alles Bestens. Aber aus Erfahrung mit GPS-Geräten kann ich sagen: Hat sich das GPS einmal richtig verrechnet, kommt es so leicht nicht mehr auf die Spur. Das hat mit der inkrementellen Berechnungslogik zu tun. Und ich habe noch kein mobiles GPS gesehen, das auch nur annähernd so gut ist, wie das im Mokka verbaute Navi.

    Mein Orginal-Navi in meinem Astra von 2008 ist für mich um längen besser. Selbst mein Nexus 5 schlägt das Navi im Mokka um Längen :cursing:

    ... oder einfach nach einer Meldung nochmal die RPT/NAV-Taste drücken. Dann wird die letzte Meldung wiederholt, die Dame spricht und man die Lautstärke genau währenddessen anpassen. Geht auch im Stand und ist dann sogar sicherer so.

    Den Tip werde ich das nächste Mal ausprobieren.


    Das Navi vom Astra H scheint mir präziser zu sein. Vor einigen Tagen meinte das Navi, ich wäre in Rüsselheim, dabei war ich an der der Nordsee. Es hat gefühlte 20 Minuten gedauert, bis es die aktuelle Position hatte.

    Ah, Danke....


    Allerdings glaube ich, dass die Ursache doch nicht wirklich diese Spule sein kann...da ist doch was anderes nicht in Ordnung.
    Die Spule wurde doch schon zweimal erneuert.

    Glaube ich auch nicht, aber der Meister hat irgendein Kompetenzcenter von Opel kontaktiert, die meinten, daß es nochmal getauscht werden soll. Ich habe das Gefühl, dass ich nach dem Tausch bald wieder hin muss.
    Der Monteur hatte das Lenkrad ab, und ist sich sicher dass es von der Spule kommt. Mein Bohne mag die Spulen nicht ;)

    Was für Geräusche sind das denn?

    Wenn man Lenkt (egal welche Richtung) entsteht hinter dem Lenkrad ein "Knarren". Fällt vorallem auf, wenn das Radio leise ist, und man rangiert oder in der Stadt eine enge Kurve fährt

    Kennt jemand das Problem, daß das Navi 950 ungenau ist? Mein glaubt manchmal, daß es in der Parallelstraße fährt. Dadurch gibts auch Ansage, die etwas unpassend sind.
    Außerdem passiert es bei meinem Navi manchmal, daß der Ton für die Ansage auf "0" gesetzt ist und dadurch keine Ansagen ausgeben werden.

    Die Beschränkung habe ich allerdings in der Anleitung nur für das CD 400 / 450 gefunden. Ich habe mir extra einen 64GByte-Stick geholt gehabt und meine komplette Sammlung darauf kopiert