Alles anzeigenHallo Thomas,
die Laderaumwanne habe ich und auch die Folie als Ladekantenschutz, nun meine Frage:
was muss ich beachten, wenn ich die Schutzfolie anbringen will
Muss ich die Stossstange vorher besonders reinigen
Weiter möchte ich auch die Einstiegsleisten an den Türen anbringen, was muss ich hier beachten
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps
Heike
Hallo Heike,
habe gestern auch die Folie bekommen und erst mal zu den anderen Sachen gelegt, die auf die Ankunft meiner Bohne im Juli warten
Ist wahrscheinlich gut, wenn das Teil erst mal aufgerollt liegt oder hängt, damit sie zur Montage schön glatt ist.
Auf der etwas dürftigen Gebrauchsanleitung sind zwei Methoden genannt: Nass oder Trocken
Persönlich werde ich aus der Erfahrung mit Tönungsfolien heraus die Nassmontage machen.
Reinigung: Wie es da steht mit Spiritus, Fensterreiniger, Alkohol.... Hauptsache es entfettet gut, ohne natürlich den Lack anzugreifen. Je besser und grosszügiger der gesamte Bereich gereinigt ist, desto besser legen sich später die Kanten der Folie an!
Montage: Je feiner der Sprühnebel auf Klebeseite der Folie und der Ladekante ist, desto besser klappt das. Ein Tropfen Spüli in der Sprühflasche hilft. Im Idealfall lässt sich die Folie dann sogar noch nachjustieren ohne sie wieder abzuheben. Da die hintere Kante der Folie nachher leicht abgewinkelt ist, wird sie sich erst beim Trocknen richtig anlegen; das geht gut mit einem Fön .... aber bittschön nicht auf volle Pulle, sondern ungefähr so, als würde man sich seine Löckchen durchpusten
Für die Einstiegsleisten weiss ich noch nicht, ob ich da was mache - eher nicht und schon gar keine Blechdingens, die ruckzuck verkratzt sind. Ideal wären noch dünnere Folien als der Ladenkantenschutz, die sich schön auf die Kunststoffeinstiegsleisten anlegen.