Beiträge von weinbaum


    Wie ist das beim Kuga? Schließt der die Haldex schon vorm Anfahren, damit man mit voller Antriebsleistung losfährt?


    Gruß
    Silvio

    Beim KUGA habe ich das Gefühl das er mit allen vier Rädern sofort los geht -- kann natürlich auch ne minimale Gedenksekunde dabei sein -- muß nur sagen , das ich im Winter anders fahren konnte als mit meinen bisherigen Heck- oder Front- Trieblern. ( einfach nur wie auf Schienen -- solsnge es die Physik unterstützte ) will damit sagen auch Allrad ist beim bremsen auf Glatteis den 2x4 gleich. Nur beim Anfahren auf selbigen kommst Du besser weg :thumbup:

    So was misteriöses hatte ich schon mal bei einem BMW -- aufgefüllt weil knapp unter MINIMUM nach nem Marderbiss und Schlauchreparatur -- am nächsten Tag nach 20 km wieder knapp unter Minimum -- habe es dann gelassen und der Stand blieb dann immer so :!:
    -- wenn Du 1300 km gefahren bist ( auch mit längerer Strecke am Stück ) und der Stand bleibt so würde ich zwar kontrollieren aber nicht laufend nachfüllen --
    je mehr Du auffüllst und es wieder durch Überdruck entweicht , desto mehr leidet auch Dein Überdruckventil
    oder neues Überdruckventil drauf ?( 8)
    zumindest sehe ich dies so :D

    Jetzt mit der Bohne 4 x 4 hab ich keine Probleme mehr, ohne großen Aufwand schiebt mein Mokka den Auflaufgebremsten
    Anhänger Rückwärts in die Garage. Was jedoch immer wieder auffällig ist und auch schon im Forum beschrieben wurde
    ist, dass es dann komisch richt bzw. Stinkt. ( wie faule Eier.) :evil:
    Folglich wird auch beim Rückwärtsfahren der Allrad aktiv.


    Gruß aus Franken


    Kurt

    Der Mokka hat doch eine Haldexkupplung die die Kraft auf alle 4 Räder verteilt - wenn ein Rad durchdreht rutscht diese , damit der Motor nicht abstirbt - ( durch das rutschen stinkt es halt wie wenn du die Kupplung schleifen lässt )- oder sehe ich das falsch ?
    Im KUGA wenn es sehr rutschig wird im Gelände schalte ich das ESP während der Fahrt aus , sodaß dieses die Drehzahl nicht runter regeln kann und es immer Vortrieb gibt.
    sollte daher auch beim MOKKA so sein.
    Dazu noch eine Frage
    Hat der MOKKA permanent ALLRAD oder nur vom Stand aus bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit ?

    Macht mir blitte keine Angst


    - bei meinem jetzigen KUGA MK1 den ich zZ noch fahre habe ich die ersten Klötze und Scheiben bei ca. 115.ooo km gewechselt. Bin nicht gerade als Schleicher unterwegs.
    Aber bei Neuwagen 30-50.ooo km Laufleistung sprechen für sehr weiche Steine und Scheiben -- na ja werden mal sehen wenn ich Ihn denn fahre. Vieleicht hat Opel dann auf Grund verschiedener Dinge besseres Marerial verbaut.