Moin Helmut,
Bist du Dir sicher, daß Du zusätzlich in den 4 Jahren den Betrag für die Abschlußrate zusammen sparen kannst? Ich habe selbst mal bei Opel als Autoverkäufer (1992 - 1995) gearbeitet und immer die Kunden von der sogenannten Ballonfinanzierung abgeraten. Dann lieber eine höhere Rate in Kauf nehmen und nach den 4 Jahren ist das Auto meins. Du weißt ja auch nicht, was das Auto in 4 Jahren noch Wert ist und dann legst Du für ein altes Auto nochmal ein Haufen Geld hin.
Ich bin für die klassische Finanzierung, obwohl 72 Monate eine lange Zeit sind. Man sollte ein Auto max. 48 Monate (nur im Notfall bis 60 Monate), da der Wertverfall in den Jahren sehr hoch ist, so daß dieses alte Auto dann kaum noch für die Inzahlungnahme des nächsten taugt. Und wie es bei Dir aussieht ist das Auto, welches Du demnächst kaufen willst, sowieso schon ein Gebrauchtwagen. Oder?
Ist nur meine Meinung und vielleicht ein guter Rat.
Gruß captain1949