Beiträge von Tim

    Hoi zusammen


    Vielleicht kann mir jemand von euch da weiterhelfen:


    Ich habe einen Mokka bestellt (ich kann die Konfiguration nun noch eine Woche abändern, falls ich möchte). Ich möchte einen
    Fahrradträger, allerdings nicht den FlexFix.
    Opel empfielt auf ihrer Homepage Fahrradträger von Thule: http://www.opel-accessories.co…ysteme/Fahrradtr%C3%A4ger
    Dort steht: "Leichte Montage auf allen Opel Anhängerzugvorrichtungen".


    Nun bin ich ein wenig verwirrt. Mein Mokka hat keine optionale "Anhängerkupplung abnehmbar". Bedeuted das, dass er ebenfalls keine "Anhängerzugvorrichtung" hat?
    Oder würde man diese abnehmbare Anhängerkupplung - wenn bestellt - an die Anhängerzugvorrichtung montieren? Dies würde bedeuten, dass ich also die von Opel
    empfohlenen Fahrradträger an meinem Mokka montieren könnte...?


    Danke und Grüsse

    So, ich habe heute Abend meinen Mokka bestellt! :D


    Nun muss ich mich auf die "Mokkaschwangerschaftswartezeit" von ca. 6 Monaten einstellen............................... :S


    Zum Mokka:
    Cosmo, Diesel, 4x4, Schaltgetriebe, Swiss Pack Cosmo, Glasschiebedach, Rückfahrkamera, Reifendruck-Kontrollanzeige,
    Radio CD 600 BT, Schneeweiss, Teilleder Kaffeebraun (bezüglich dieser Kombination hat mich der Opelverkäufer
    seltsam angeschaut...)

    Ich interessiere mich für einen Mokka Cosmo Diesel 4x4. Gibts kaum oder gar nicht in der Schweiz irgendwo als Vorführmodell oder als Lagerfahrzeug zu finden. Nun muss ich also einen bestellen. Heute habe ich vom Opelvertreter in meiner Nähe (wie erwähnt in der Schweiz) erfahren, dass ich bei einer Bestellung mit 6 Monaten Wartezeit rechnen muss.
    6 Monate!?!?!?!?!? 8| 8| 8|

    Grüezi Leute


    Ich habe mich entschlossen, meinen Mokka zu bestellen, so zusammengesetzt wie ich ihn möchte. Irgendwo in der Schweiz ein Diesel-Vorführmodell oder Lagerfahrzeug zu finden, ist sehr schwierig, die Mokkas erfreuen sich hierzulande offensichtlich grosser Beliebtheit. Darum möchte ich bestellen.
    Doch heute habe ich vom Opelhändler erfahren, dass man bei einer Bestellung im Schnitt mit 6 Monaten Wartezeit rechnen muss!!!! ?(
    Na super, dann kann ich ihn gleich mit Winterräder bestellen.... :S


    Grüess

    So Leute...


    Ich habe heute Abend beide Varianten fahren können. Diesel und Benzin, beide 4x4 mit manueller Schaltung.
    Mit beiden bin ich nahezu meinen Arbeitsweg gefahren. Einfach vom Opelvertreter aus, statt von meinem Arbeitsort.
    Ist jedoch fast die gleiche Strecke.


    Was soll ich sagen...eh, "schreiben"...? :rolleyes:


    Wirklich ein knuffiges Auto! Der Mokka ist einfach "herzig"! ^^
    Die Sitze (mit AGR-Siegel) sind sehr bequem. Seitenhalt dürften sie allerdings mehr bieten.
    Die Mittelkonsole ist überladen. Aber über das kann ich hinwegsehen. Das Steuerrad liegt
    angenehm in der Hand. etc. etc. etc. Eigentlich wollte ich von den Motoren berichten:


    Es ist eine klassiche Situation: Hirn gegen Herz!
    Mein Verstand (zu einem guten Teil auch die Theorie) sagt, kauf dir einen Benziner! Der Benziner fuhr
    sich sehr angenehm, einfach ist er für meinen Geschmack ein bisschen träge. Der Verbrauch liegt
    ein wenig über der Schmerzgrenze, allerdings lies er sich sehr geschmeidig fahren, ich finde den Motor
    im Grossen und Ganzen ganz gut!
    Jedoch...mein Herz sagt: KAUF DIR DEN DIESEL!!! Das hat jedoch einen ganz persönlichen Grund, den ich nicht
    voraussah: Mein allererstes Auto war ein alter, klassischer Mini Cooper. Ich liebte meinen Mini und
    dessen Verkauf (aufgrund von Studium), bereue ich bis heute ein bisschen. Das Motorengeräusch des Diesels hat
    mich sehr an meinen Mini erinnert (der war zwar kein Diesel, aber noch lauter als der Mokka und man
    konnte diese charakteristische Ratter-Geräusch vernehmen). Wie ein kleiner Traktor. :D Laut ist der Diesel
    allemal, ganz klar, da ist der Benziner viel angenehmer! Aber auf der Autobahn, wenn man die
    Geschwindigkeit erreicht hat und sie hält, ist der Diesel auch nicht mehr so laut.
    Wie auch immer, er erinnert mich an meinen alten Mini, ich hab mich in den Diesel verliebt... :love:


    Nur leider hat der Opel-Anbieter nur diesen einen Diesel, der schon verkauft wurde. Alle anderen 6 Mokkas sind Benziner... :(


    Grüess

    Wow, herzlichen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten und die netten Begrüssungen!!! :)


    So wie ich das zusammengefasst aus allen Beiträgen herauslese, wäre der Benziner technisch gesehen wohl besser auf meinen Fahralltag zugeschnitten.
    Der Erfahrung von den Dieselfahrern nach zu urteilen, würde jedoch der Diesel durchaus auch in Frage kommen.


    Was den Preis anbelangt, so spielt es für mich keine Rolle, ob das Auto 2000 oder 3000 Euro mehr oder weniger kostet bei der Anschaffung. Ich möchte ein Auto, das
    die nächsten 10 Jahre (wenn alles gut geht) mich durchs Leben fährt. Da fallen diese paar Euro bei der Anschaffung für mich nicht ins Gewicht (und bezüglich KFZ-Steuer etc.
    ist in der Schweiz sowieso alles ein bisschen anders als in Deutschland). Da ist mir die Umwelt (sprich, CO2-Ausstoss) und der Fahrspass wichtiger (ist mir schon klar, dass Fahrspass und CO2-Ausstoss zu einem gewissen Teil im Widerspruch stehen und es eigentlich umweltfreundlichere Autos gäbe als der Mokka).


    Ich werde wohl einfach mal die zwei Probefahrten (wie geschrieben werde ich sowohl den Diesel, als auch den Benziner probefahren, am gleichen Tag)
    auf mich einwirken lassen und den Tipp von Cleholtie zu Herzen nehmen und meinen Arbeitsweg in die Probefahrt integrieren.


    Vielen Dank nochmals! Ich werde nach den Probefahrten Bericht erstatten! :)

    Hallo zusammen


    Ich bin seit...jetzt hier im Forum! Hallo, Grüezi und Servus an alle! :)


    Ich möchte gerne einen Mokka kaufen.
    Nächsten Dienstag gehe ich probefahren (Diesel und Benziner).
    Vorweg habe ich mich allerdings schon reichlich über den Mokka informiert,
    Testberichte studiert, Beiträge hier im Forum gelesen etc..
    Trotzdem kann ich mich noch immer nicht entscheiden, welcher Motor besser
    zu meinen Lebensumständen (vielleicht passender: zu meinem Fahralltag) passen
    würde. Klar werde ich einige Antworten bei den Probefahrten bekommen,
    dennoch werden Fragen offen bleiben.


    Meine Charakteristika und Vorlieben in Kontext zum Auto(motor) können folgendermassen umschrieben werden:
    - Power: wenns sein muss, z.B. auf der Autobahn, möchte ich mal schnell überholen können.
    - Sparsamkeit: eher aus ideologischen, denn aus finanziellen Gründen.
    - Zuverlässigkeit: ich mag unplanmässige Werkstattbesuche überhaupt nicht.
    - Lärmunempfindlichkeit: ich darf ruhig erfahren (soll kein Wortspiel sein ;) ), dass ich in einem Auto und nicht in einem rollenden Wohnzimmer sitze.


    Klar kann man nicht alles unter einen Hut bringen. Kompromisse müssen immer eingegangen werden. Doch welcher Kompromiss ist im Schnitt der Beste?


    Zu meinem Fahralltag: meistens fahre ich Strecken von ca. 20 km (ca. 18 Min.), ca. 1/3 Autobahn, 1/3 Schnellstrasse und 1/3 Stadt.
    Ein paar Mal im Jahr fahre ich in die Berge (100 km bis 200 km, ein Weg).


    Momentan tendiere ich eher zum Diesel, da er mehr Drehmomentan im normalen (für mich um die 2000 min-1) Drehzahlbereich aufzuweisen hat. Ausserdem ist er sparsamer (was den CO2-Ausstoss anbelangt). Jedoch habe ich schon einigemale gelesen, dass man mit dem Diesel Probleme bekommen könnte, wenn man hauptsächlich Kurzstrecken fährt (Temperatur des Partikelfilters). Nur, wie ist "Kurzstrecke" definiert? Sind die Probleme beim (modernen?) Mokka realistisch?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Tim