Hallo UPs01,
das sieht aber nicht schön aus.
Ich hoffe der Schaden wird in deinem Interesse reguliert.
Gruß
Alex
Hallo UPs01,
das sieht aber nicht schön aus.
Ich hoffe der Schaden wird in deinem Interesse reguliert.
Gruß
Alex
Hallo Markus,
vielen Dank für den interessanten Bericht.
Gruß
Alex
Alles anzeigenMotoröl hat einen Wärmeausdehnungskoeffizienten von etwa 0,0009 / °C (eigentich korrekt ° Kelvin).
Mit der (vereifachten) Formel "Volumenänderung = (Anfangs)Volumen X Temperaturänderung (in ° C) X Ausdehnungskoeffitzient lässte sich die Volumenanäderung ausrechnen.
Der 1,7 CDTI Motor hat ein Motorölfüllmenge von 5,4 Liter.
Angenommene Umgebungstemperatur 15 °C - angenommene Öltemperatur in einem "gesunden" Motor 100 °C . Die Differenz beträgt 85 °C.
Mit der Formen errechne ich eine Volumenvergrößerung von 0,4131 Liter
Ob das auf dem Ölmessstab, der zwischen MAX und MIN eine Differenz von 1 Liter anzeigt, mikroskopisch ist, mag jeder selbst beurteilen
Hier im Forum hat man nicht nur Spaß, gute Unterhaltung, man kann auch noch was lernen.
Vielen Dank
Alex
An alle Wartenden aus dem Raum München - jetzt bloß nicht vom Telefon weggehen.
ich drücke euch beide Daumen.
l g
Alex
Ich würde mich freuen mal die Mokka-Verrückten nördlich des "Weißwurstäquators" kennen zu lernen.
Werde mir den Termin mal ganz dick fin den Kalender eintragen.
l g
Alex
Hallo Markus,
Gruß
Alex
Servus Markus,
Gruß
Alex
Ein herzliches Hallo an die dreißigen Fotografen.
Kaum habe ich einen Post mit den herrlichen Bildern gesehen, kommt schon der nächste herein ( eben wieder einer).
Die Bilder lassen erahnen, das euer Treffen ein Mega Erfolg war.
Herzlichen Glückwunsch dazu.
Ich hoffe, das mir für das 4. Treffen nicht dazwischen kommt, dann wäre ich gerne dabei.
l g
Alex
Alles anzeigen
![]()
Halllo, heute ist es passiert. Ich steh an der Ampel unter einer Kastanie, es kommtt eine Windboe und es gibt einen Knall, als hätte einer einen Ziegelstein nach mir geworfen. Ūber die Frontscheibe rollte dann ein Zweig mit drei Orginal verpackten Kastanien ab![]()
Die Ampel springt auf grün und der Polnische Laster treibt mich vor sich her, so daß ich mein Unglück nicht sofort betrachten konnte. Ab umme Ecke, aussteigen und gucken, was passiert ist. Hinten nix, Fahrerseite nix.... jau, der Trax ist hart im nehmen, nix gefunden![]()
Ich also weiter, komm zu Hause an und kontrolliere noch einmal das Dach. Beifahrerseite betrachtet und dann.....?
Nach dem ich aus der Ohnmacht wieder erwacht bin, sah ich sie immer und immer wieder. Eine Mordsbeule an meinem zwei Monate alten Wagen![]()
Mein alter Meriva hatte nie eine und jetzt das. Ich kaufe mir gleich erstmal eine Packung Maronen um mich an der Verwandschaft zu rächen und morgen suche ich den Beulendocktor auf. Mal sehen, was es kostet![]()
Sorry, falls ich Euch gelangweilt habe, aber meine Trauer und Wut mussten sich entladen![]()
Grüße aus GE und meidet Kastanien
Wenn kein Knick zu sehen ist hast du gut Chancen, dass der Beulendoc den Schaden beheben wird.
Viel Glück
wünscht
Alex
Hallo Steffi,
das ist ja mal eine gute Nachricht.
Ich wünsche dir mit deiner Bohne viel Spaß und allzeit eine knitterfreie Fahrt.
l g
Alex