Hallo Community, bin seit 30 Minuten neu hier.
Ich habe vor 7 Wochen einen Mokka X Bj.2015 1.4 Benzin, 103kW, 4x4, so ziemlich Vollaustattung, Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht mit 142.000km gekauft.
Habe ihn unglücklicherweise in den Graben gejagt, dadurch war er nun zu einer größeren Reperatur in der Werkstatt.
Die haben vorne rechts den Scheinwerfer komplett tauschen müssen, da der eingerissen war auf voller Länge. Kam ein gut gebrauchter Original Opel Scheinwerfer rein, weil neu kosten die ja ein Vermögen. Die Werkstatt musste auch irgendeine Steuerbox oder Steuergerät oder so tauschen vom rechten Scheinwerfer und wahrscheinlich auch den Lenkwinkelsensor. Soweit sogut, Auto läuft wieder, bin damit die ersten 60 km gefahren, auch bei Dunkelheit, die Lichtautomatik funktioniert (auf und abblenden) problemlos, Kurvenlicht (die H11 oder H12 Birnen(?)) funktioniert auch wenn man jeweils bis einschlägt, den rückwärtsgang einlegt oder den Blinker betätigt.
Wenn ich den Mokka starte, machen die Motoren in den Scheinwerfern ihren Selbsttest.
Nun zum Thema: da fahre ich mit dem Mokka entspannt mal 30km, da funktioniert die Lichtautomatik und das Kurvenlicht wunderbar, dann plötzlich kommt die Meldung Kurvenlicht überprüfen lassen, dann geht keine Aufblende und kein Kurvenlicht mehr (also die Motorenfahren nicht mehr mit der Kurve mit während der Fahrt).
Da halte ich dann an, mache den Wagen aus, und dann gleich wieder an und es geht wieder alles für ka 30 Minuten. Dann kommt der Fehler wieder.
Werkstatt meinte ich solle das erstmal beobachten und irgendwann demnächst kommen (die sind sehr ausgelastet), aber es ist doch maximal scheiße, die Karre kommt aus der Werkstatt, man lässt für über 1,5k Scheinwerfer, Steuergerät und Sensor neu machen und es funktioniert nicht.
Kann ich selbst irgendwas machen? Bei Dunkelheit damit rumfahren ist schon bissl creepy, weil außer Abblende hat man kein Mittel falls mal iwas ist 😅
Danke schonmal. VG