Beiträge von Jonny

Da gebe ich dir Recht. ich wollte das jetzt nicht komplett auf die gesetzlichen Vorgaben schieben. Ich denke es spielt aber auch eine Rolle. Natürlich gibt es da mit Sicherheit einen Spielraum, was die dicke angeht. Tja dünnes Blech aber in bestimmten Ausstattungen über 42.000€ aufrufen.

Die Motorhaube ist quasi auch so dünn. Viele beschweren sich darüber, dass es Stellantis/Franzosenschrott ist. Wo ich aber auch so ein paar Sekunden nicht drüber nachgedacht habe, und mich kurz gefragt habe, was der Scheiß soll, ist, dass es viele Vorgaben gibt was den Aufprall mit Menschen angeht. Viele Autos haben ein dünnes Blech mittlerweile und beim starken Aufprall sitzt der Motor trotzdem nicht auf meinem Schoß. Wenn ich mein Auto poliere und nicht wie ein Irrer darauf rum drücke ist doch alles super. Im ernstfall werden vielleicht durch das dünne Kleid menschenleben und vor allem Kinderleben gerettet. Ich bin seit Mitte März zufrieden mit meinem kleinen Hulk

Habe meinen Mokka B e mit EZ 11/2022 und 24.500km am 15.03 beim Händler abgeholt. Laut Zertifikat was bei Besichtigung im Auto hing, soll die Batterie 100% gehabt haben.

Ich bin seit dem ca. 1.650 km gefahren.

Habe gestern meinen OBD Dongle von VGate I car pro 2S bekommen, und direkt ans OBD angeschlossen. Laut diesem hat mein Auto noch einen SOH von 96,75%.

Bin gespannt wie es in den nächsten Monaten weitergeht. Werde es auf jeden Fall regelmäßig beobachten. Auch soll es ja helfen den Akku mal auf 5% runter zu fahren, und dann auf 100% aufzuladen und dann eine längere Strecke fahren. So Balancieren sich die Zellen neu. Mal schauen.

Ich finde aber 96,75% nach knapp dreieinhalb Jahren ziemlich gut. Ich weiß, diese obd-dongle holen sich die Werte auch nur vom BMS. Vielleicht lasse ich ihn irgendwann mal richtig auslesen.

Wie der zufall es mal wider so will, hat mich gerade doch noch das Autohaus wo ich das Auto gekauft habe zurückgerufen.

Er sagt, der Opel Servicetechniker spinnt und soll noch mal zum Lehrgang gehen. Was er mir gesagt hat mit, ich solle jedes Jahr kommen, stimmt nicht und das was in meinem Bordcomputer steht, und was die ins Service Heft eingetragen haben, ist für mich von Bedeutung.nach zwei Jahren stimmt und damit ist das Thema durch. 👍🏼

Also bei dir auch die Inspektion und nicht nur Wartung alle 2 Jahre. Seltsam, was der Servicetechniker von Opel dann von mir will. Na ja.

Sorry wenn ich vielleicht mich falsch ausgedrückt habe oder einen Satz zum Verständnis vergessen habe. Bei mir steht auch einmal im Jahr kontrolle/arbeiten. Ich finde es aber auch überflüssig. Und deswegen versuche ich zu klären wenn ich nicht hingehe was mit meiner Garantie was den Akku betrifft. Ich habe meine Inspektionen wie ölwechsel und bremsentausch etc immer selber bei meinen verbrennern gemacht. Ist jetzt halt mein erstes E-Auto und seit langem mein erster fast Neuwagen. Ich hänge Bilder an

Im zweiten Bild von meinem Verkäufer steht dass ich erst nach 2 Jahren kommen soll

Tja, dann werde ich mir einen anderen Vertragspartner suchen. Was seltsam ist, das er mir tatsächlich diesen Serviceintervall Zettel ausgedruckt hat, wo jährlich steht. Wäre von Opel so vorgegeben. Dann ist das vielleicht einfach nur deren Vorlage und wird bei Diskussionen übergeben... Sehr schade.

Mein Serviceheft habe ich gesehen und sagt: 11/23, 11/24 Inspektion gemacht. 11/25 wurde nichts eingetragen, sondern 02/26. Ich hatte da schon den Kauf zugesagt. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt bei der allgemeinen Garantie, das es paar Monate kurz vor Verkauf gemacht wurde. Ja, ich habe mich im Vorfeld ausgiebig über e Autos informiert und auch vor dem Kauf jede Menge Fragen gestellt und dann zugesagt. Leider aber nicht an ALLES gedacht. Und jetzt muss ich halt für mich klären, was jetzt Tatsache ist, was den Intervall und die Garantie angeht. Habe leider noch keinen Rückruf vom Autohaus. Das mit jährlich und alle 2 Jahre wird in echt vielen Foren diskutiert habe ich gemerkt. Da scheiden sich ja nun mal leider die Meinungen. Was im verbotenen Buch steht, weiß ich ja. Aber wenn dann ein Servicetechniker von Opel mit jährlich daher kommt, stellt man fragen. 😔

Ich will von dem Peugeot Händler wissen, wie die auf die zwei Jahre kommen und Opel in Altenkirchen auf jährlich. wenn ich mich an die 2 jahre halten sollte, was mit der 8 jährigen Akku Garantie ist. Das soll er mir erklären. Ich halte euch auf dem laufenden

Hallo zusammen.

Ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen.

Habe meinen Mokka e seit dem 15.03 diesen Jahres mit 24.500km. EZ 11/22.

Jetzt steht in dem bordcomputer das meine ich nächsten Inspektion in zwei Jahren oder 25000 km wäre.

Jetzt war ich am Freitag beim freundlichen und habe mir die Räder von vorne nach hinten wechseln lassen. Da kamen wir auch auf das Thema Inspektionen, und er sagte jährlich. Habe ihm das dann erklärt was beim mir im Boardcomputer steht, und dann hat er mir die Vorgaben von Opel ausgedruckt und mitgegeben. Dort steht drin jährlich oder 12.500 km. Wie soll ein Kunde denn da jetzt sicher sein was sie macht? Ich habe den Wagen bei einem Peugeot Händler gekauft und warte da aber noch auf Rückruf und das zu klären.

Der letzte Eintrag hier ist ja von 2025 und wir haben ja jetzt 2026. Wie sind denn eure Erfahrungen bisher? Was im verbotene Buch steht, habe ich hier bei euch auch schon gelesen. Ich werde bei mir mal nachschauen

Danke für eure Antworten.

Best

e Grüße Jonny