Eigene Poi-Listen für Navi 600 erstellen

  • Hallo Leute,


    das Navi 600 bietet die Möglichkeit eigene Point of Interest (POI)- Listen einzulesen.


    Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten: Fast-Food-Ketten, Baumarktketten, Sehenwürdigkeiten etc.


    Hierzu benötigt man nur eine Poi-Datei. Diese werden teilweise kostenlos zum Download angeboten oder man erstellt sich seine eigene Datei. Hier kann man z.B. auf kostenfreie POI-Angebote für Garmin-Geräte zurückgreifen, weil diese auch Navteq-Karten verwenden; ist jedoch nicht notwendig.


    Hat man diese Datei, kann man diese mit der Software "RouteConverterWindows" (http://www.chip.de/downloads/RouteConverter_42439718.html) bequem in das benötigte Format für das Navi 600 umwandeln, weil die POI-Dateien leider nicht direkt für Opel Navigationsgeräte angeboten werden.


    Wenn man die Datei dann hat, einfach auf einen USB-Stick speichern und gemäß dieser Anleitung einlesen:


    http://www.scdb.info/de/installation-opel-navi900/


    Wichtig: Das Navi 600 verfügt nicht über die Ankündigungsfunktion. Die eigenen Pois werden auf der Karte nur angezeigt. Man hat aber die Möglichkeit im aktuellen Umkreis oder im Zielumkreis nach ihnen zu suchen oder direkt dort hin zu navigieren!


    Habe es mit einer POI-Datei von Garmin von einem großen Lebensmittel-Discounter in meinem Meriva probiert. Funktioniert tadelos. Alternativ hat man natürlich die Möglichkeit, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, sich die Listen händisch im entsprechenden Format (6.779084, 49.309043, "Bezeichnung, PLZ Ort Strasse", "", "") anzulegen.

    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • Habe schon fast alles gelesen und ausprobiert bekomme aber einfach
    nichts gebacken.
    Wollte mir speziel die Blitzerdatein aufspielen (http://bit.ly/14Wzwn1)(http://www.motor-talk.de/forum…s-anleitung-t4463187.html)
    habe alles so gemacht wie in der Beschreibung aber leider ohne Erfolg.
    Hat jemand Erfahrung.
    Noch eine Frage hinterher- will mir die 900 SD Karte besorgen im Falle das Opel nicht mir
    die eigentlich in meiner Bestellung angegebendeb Europa Karte gibt.
    Geht das überhaubt ?????


    MFg zerocool-3d :mmm:

  • Danke erst mal für die superschnelle Antwort
    Habe diese Anleitung auch befolgt Ergebnis Negativ


    Zerocool-3d

  • Die Blitzerdatei habe ich auch.


    Hat die Datei das Format .poi? Habt Ihr diese auch in einem Ordner abgelegt?


    Was war denn die Fehlermeldung? Bitte etwas genauer.....


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • Also, also auf Anhieb kann ich den Fehler noch nicht erkennen.


    Was ich aber zunächst versuchen würde, um zu sehen ob die Dateien funktionieren:


    Nimm erstmal nur eine Datei z.B. feste Blitzer und versuch die erst mal in den Allgemeinen Ordner zu importieren.


    Der Import einer Datei sollte so ca. 3-5 Minuten dauern. Dann gib bitte nochmal einen Bericht, ob nur die eine Datei geklappt hat.


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • Um POIs einfach auf das navi600/900 zu bekommen, kann ich POIBase empfehlen. Ist ein kleines Programm das die POIs schon im richtigen Format auf den USB-Stick bringt. Es gibt dort etliche freie Kategorien (essen, tanken, freizeit, behörden,...................) und auch einige für die man ein Abo braucht (Blitzer und einige andere). Die Blitzer werden wohl in eine Kategorie "Kino" gepackt, also recht unauffällig. :whistling: