Mokka 1,6 springt nicht an mehrere Fehlercodes

  • Genau da sollte man anfangen ...


    Also ein Steuergerät

    nicht zwangsläufig.


    Der 5Volt Kreis wird auch gestört wenn eins der daran angeschlossenen Komponenten einen Kurzschluss erzeugt, dann ist der Kreis funktionslos.


    Es kann ein Software oder Hardwareproblem vom Steuergerät sein, da hilft oft mal ein Reset (Batterie abklemmen) oder Softwareupdate.


    Es kann ein Verbindungsproblem sein (Stecker oder Kabel). Im Anhang ein Auszug aus dem Stromlaufplan. dort sieht man das der Kupplungspositionssensor
    und der Bremskraftverstärkersensor auf einem Steckerkreis hängen.
    X3-Stecker Steurgerät
    X112-Kabelsatzstecker Motor zu Karosserie
    X200-Kabelsatzstecker Karosserie zu Instrumententafel


    Und auch wenn der Kupplungspedalsensor ersetzt wurde kann er nur funktionieren wenn er angelernt wird. einfach mal nen neuen draufmachen führt da nicht unbedingt zum Erfolg.
    Da die Fehlercodes aber auch nach dem Tausch noch vorhanden sind, wars wohl nicht dieser Sensor.
    Man müsste jetzt mit einem Tester die Datenliste ansehen und nacheinander die Komponenten abziehen und schauen wie sich der 5Volt Kreis verhält.



    Aber ich denke das ist hier könnte ein Fall für die Werkstatt sein/werden.

  • Hallo Daniel_1981,


    hast du das Problem inzwischen behoben?
    Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Opel Mokka 1,4 Benziner


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie sich das beheben lässt :)


    Viele Grüße,
    Ulrike