Mitführpflicht Ersatzbirnen im Ausland

  • Hallo Mokkagemeinde,


    habe folgende Frage: In einigen Ländern gibt es eine Mitführpflicht von Ersatzbirnen (z.B. Tschechien). Wie ist das bei Xenon und LED? Muss trotzdem eine Box mitgeführt werden (bringen würde das ja wohl nichts)? Fahre am Wochenende meinen Mokka in Ausland......und ein Knöllchen muss ja nicht sein!!


    Danke für Infos!


    Liebe Grüße
    zuendi

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16


  • Also wir waren sehr oft schon dort : Keiner kontrolliert so etwas in Realitaet. Und Xenon musst Du sicher nicht dabei haben :)


    Hier mal die Liste was Du so alles brauchst in Europa : http://www.oeamtc.at/portal/mi…en-in-europa+2500+1098009


    Gerd


    Ersatzlampenset


    In Kroatien, Slowenien, Montenegro und Russland ist das Mitführen von Ersatzlampen vorgeschrieben. Die Vorschrift gilt jedoch nur für Leuchtmittel, die man selbst austauschen kann – also nicht für Xenon- oder LED-Leuchten. Auch in anderen Ländern, in denen Licht am Tag gesetzlich vorgeschrieben oder empfohlen ist, wird zur Mitnahme eines Ersatzlampensets geraten.

  • Hallo Zuendi,
    am besten du fragst beim ADAC an die müssten dir Auskunft geben. In Österreich würde ich beim ÖAMTC anfragen oder ARBÖ.
    LG
    erich47



    ...siehe meinen Link im Beitrag 2 ;)


    Gerd

  • Die Vorschrift gilt jedoch nur für Leuchtmittel, die man selbst austauschen kann – also nicht für Xenon- oder LED-Leuchten.

    Xenon kann man aber selber wechsel. Hab letzten Monat erst meinen Astra komplett neu versorgt.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Also wir waren sehr oft schon dort : Keiner kontrolliert so etwas in Realitaet

    Leider doch! War mit meinem BMW oft in Tschechien und wurde mehrfach an der Grenze und auch von der Polizei kontrolliert (meistens nur gefragt ob ich Ersatz habe).


    Danke für die Infos!!


    LG
    zuendi

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

  • Bin beim ADAC fündig geworden:


    Wir empfehlen die Mitnahme von einem Set mit Ersatz-Glühbirnen, da diese
    bei einem etwaigen Ausfall schnellen Ersatz gewährleisten. Bei Fahren
    ohne ausreichende Beleuchtung drohen sonst Geldbußen. Ausgenommen sind
    Fahrzeuge, die mit Xenon-, LED- oder Neon-Scheinwerfern ausgerüstet
    sind.


    Kann also zu hier! DANKE :thumbup:

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16