AFL+ sporadisch ist die Referenzierung zu hoch

  • Und hier ein kleines Update.
    Heute Termin gehabt und wie erwartet, war kein Fehler im Steuergerät abgelegt. :wacko:
    Bei den Scheinwerfern wurde dann noch eine neue Grundjustage durchgeführt.
    Und wie immer heißt es das Thema weiter Beobachten und beim nächsten auftreten wieder ab in die Werkstatt. :cray:
    Immerhin leitet man meinen ausführlichen Fehlerbericht mit den Bildern weiter an OPEL. (Für die Abteilung ungelöste Fehler)


    Gruß
    a-wing

  • Auch bei meinem Mokka hatte ich Probleme mit der höhe der Xenon-Scheinwerfer.


    Wie schon geschrieben wurde, waren nach dem Starten des Motors beide Lichtkegel gleich.


    Während der Fahrt veränderten sie sich.


    In der Wertstatt wurde dann ein Update eingespielt und eine Grundkalibrierung durchgeführt.


    Jetzt verstehe ich auch warum das nicht bei einer Beleuchtungskontrolle in der Werkstatt auffällt, da ja die Scheinwerfer nach dem Start noch gleich sind.

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • Leider fangen die Schweinwerfer an meinem Mokka wieder an unterschiedlich hoch zu leuchten.



    Beim Starten nach der Referenzierung sind sie gleich hoch.


    Aber nach einer längeren Fahrt verändern sie sich:


    Xenon.jpg


    Hab nun gelesen dass das AFL+ System ja einen "Schlechtwetterlicht" Modus hat, hierbei wird ja der Linke Schweinwerfer zwecks Blendung heruntergefahren.
    Es hat nämlich bei der heutigen Fahrt geregnet.


    Aber wenn ich die Lichtautomatik ausschalte und auf Dauerlicht schalte müssten ja die Scheinwerfer wieder gleich leuchten?

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • Bin heute wieder die Strecke gefahren bei trockenem Wetter.


    Nach der Fahrt merkte ich in der Garage wieder einen Unterschied zwischen den Scheinwerfern.


    Nachdem kein Fehler angezeigt wird ist es wohl schwierig zu sagen was das Problem ist...


    Nehme an das der Linke Scheinwerfer eine Macke hat da ja beide Schweinwerfer die gleichen Werte von den Höhensensoren bekommen.

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut