Oberes Handschuhfach ausbauen

  • Moin,


    bald ist es wieder soweit > Klimaanlagenbetrieb!


    Ich habe gestern mal nach dem Aktivkohlefilter ( MANN ) gesehen, der ja nun fast schon 1 Jahr seine Arbeit verrichtet.
    Ich war erstaunt, was sich da so alles angesammelt hat.


    Habe das Teil dann vom "Großschmutz", meist diese Birkenpollenpuschel etc. befreit, und das Teil wieder eingesetzt.
    Wie es mit dem Feinstaub in den Lamellen aussieht, kann man ja mit bloßem Auge nicht wirklich sehen.


    Daher meine Frage:


    Wie lange lasst Ihr den Filter drin? Ist es schon Zeit für einen Wechsel?
    Ich will ja im Sommer volle Leistung der Klima genießen!


    Laut Opel bleiben die Dinger ja recht lange drin...

  • Ich habe ,meine ich, im Serviceheft gelesen das der Pollenfilter alle 2 Jahre gewechselt wird, genau wie die Batterien vom Schlüssel.


    Der Motorluftfilter und die Zündkerzen alle 4 Jahre.
    Hatte mich nämlich gewundert das dieser Filter nicht bei der großen (2.) Inspektion gewechselt wurde.

  • Ich habe ,meine ich, im Serviceheft gelesen das der Pollenfilter alle 2 Jahre gewechselt wird, genau wie die Batterien vom Schlüssel.


    Der Motorluftfilter und die Zündkerzen alle 4 Jahre.
    Hatte mich nämlich gewundert das dieser Filter nicht bei der großen (2.) Inspektion gewechselt wurde.



    Das ist richtig. alle 2 Jahre.


    Aber wie sieht es in der Praxis aus. Je nachdem in welcher "staubigen" Gegend man wohnt,
    setzt sich der Filter sicher schon früher zu, was sich dann sicher auf die Kühlleistung auswirkt...


    Setzten sich die Aktivkohlefilter eigentlich schneller zu als die ab Werk verbauten Filter ohne Aktivkohle?

  • Ich habe vom Werk aus einen Aktivkohle Filter drin.
    Und der ist auch bei der zweiten Inspektion gewechselt wurden (38,48 Euro).

  • Ich habe vom Werk aus einen Aktivkohle Filter drin.
    Und der ist auch bei der zweiten Inspektion gewechselt wurden (38,48 Euro).



    das ist dann wohl bei Diesel so. Die Benziner, zumindest meiner hatte keinen Kohlefilter.

  • Das es nur beim Diesel so sein soll kann ich nicht bestätigen noch dementieren.


    Aber aus welchen Grund sollte da ein Unterschied gemacht werden?

  • das ist dann wohl bei Diesel so. Die Benziner, zumindest meiner hatte keinen Kohlefilter.


    Na ich denke da ist doch absolut kein Unterschied, ob du Diesel oder Benziner fährst : Der Filter ist doch wohl in beiden drin :thumbup:


    Gerd

  • das ist dann wohl bei Diesel so. Die Benziner, zumindest meiner hatte keinen Kohlefilter.


    Die ersten Mokka's sind wohl ohne Aktivkolhefilter ausgeliefert worden, meiner auch.
    Durch diverse Gerüche (Kupplungsgestank) bekamen einige den Aktivkohlefilter auf Kulanz, ich leider nicht ;( weil meiner stinkt nicht. :thumbup:
    Habe mir in der Bucht für 15€ einen original GM-Filter gekauft und selber ausgewechselt, der "normale" war schon ganz schön zu, nach knapp 18Monaten.


    Aber das ist hier der falsche Thread, also :btt:


  • Na ich denke da ist doch absolut kein Unterschied, ob du Diesel oder Benziner fährst : Der Filter ist doch wohl in beiden drin :thumbup:


    Gerd



    Ja,
    aber Filter ist nicht gleich Filter!


    Der Aktivkohlefilter ist wohl die bessere Wahl!