Automatikgetriebe schaltet nicht

• Hallo zusammen!

Wir haben einen Mokka X Bj.'18 1.4T 100tkm und gestern nach der Heimfahrt wollte er nicht mehr in P schalten, also mussten wir ihn in Stellung D ausmachen. Leider ging dann natürlich der Schlüssel nicht raus, weswegen wir nach etwas Recherche den manuellen Entriegelungsknopf auf der Schaltkulisse gedrückt haben und nach etwas rumprobieren ging er zuerst bis R und dann auch in P.

Als ich ihn dann wieder angemacht habe um zu prüfen ob alles wieder funktioniert, hat er nicht mehr in D und M geschaltet. Nach etwas hin und her zeigte er wieder D im Tachodisplay an, aber in M geht er immernoch nicht.

Viel schlimmer ist aber das er sich in R und D nicht mehr fortbewegt. Manchmal will er ganz leicht losfahren, aber hört dann sofort wieder auf.

Ich habe über Nacht die Batterie abgeklemmt und die Sicherungen für Motor und Getriebe heute kurzzeitig gezogen, den Seilzug Mechanismus geölt und die Kabel unter dem Wahlhebel sichtgeprüft. Außerdem versucht einen Reset per Gaspedal zu machen. Leider alles ohne Erfolg.

Bei der Recherche habe ich erfahren das ein Reset wohl leider nur mit Lesegerät funktioniert und ansonsten die Mikrotaster oder der Bremsschalter defekt sein könnten.

Bremslichter leuchten alle. Vielleicht könnte ich da auch mal Sicherungen ziehen, aber ansonsten ist mein Latein am Ende.

Natürlich passiert es wieder kurz vor Ostern, nachdem unsere Katze in der Notaufnahme liegt und es sehr teuer wird. Ein defektes Getriebe gibt mir nun den Rest 😫🙏🏼

Murphys Law 🥴

Falls Ihr noch eine Idee, Erfahrungen oder Meinungen habt, wäre Ich wirklich dankbar!!

Ansonsten muss ich wohl bis Dienstag auf den Abschlepper warten.

Auf jeden Fall frohe Ostern und herzlichen Dank im Voraus! ✊🏼😓