Abweichung Verbrauch im Auto und in der App

• Hallo, nach einer beendeten Fahrt wird im Fahrzeug kurz der Verbrauch der Fahrt angezeigt, z.B. 5L/100km wenn ich mir die gleiche Fahrt in der App anzeigen lasse ist jedesmal der Verbrauch deutlich höher, hat das noch jemand so bemerkt:

Mokka GS Hyprid, 2025

• Nee, kein Energiesparmodus, Hatte es gerade wieder im Auto 3,7 Liter in der App 4,8 Liter.

Ist doch auch so mit den abweichenden Verbräuchen, wenn man das Errechnete mit dem BC vergleicht.

• ... Verbrauch der Fahrt ...

Um welche Streckenlänge geht es, lang > mittel > kurz ?

Plakativ: auf Kurzstrecke, wenn das Benzin noch im Tank schwappt, dürfte jeder Sensor versagen. :saint:

Ich zögere noch mit Aussagen über den Verbrauch, hatte schon fehlende Fahrten, weil das Smartphone irgendwie verdeckt im Kofferraum lag, mir ist unklar, wie der Algorithmus die Abweichung zwischen Fahrzeugmeldung und App-Stand - jeweils Tankinhalt vs. Tachostand - verarbeitet. Vielleicht wird ein Tankfehlstand "aufgefüllt", dem nächsten Verbrauchswert einer Fahrt aufgeschlagen, damit Restreichweiten wieder passen, kann da nur vermuten.

• Streckenlänge eher kurz bis Mittel, was mich eben stutzig macht ist der Unterschied der Anzeige im Fahrzeug zur App, woher bezieht die App die Daten wenn nicht vom Fahrzeug.

Meinem Verständniss nach müssten die Werte gleich sein egal ob richtig oder falsch.

• Vielleicht ist es ja so, dass die App nur den Durchschnitt der letzten Fahrt berechnet.

Der BC nimmt den Durchschnitt der gesamten Strecke seit Rückstellung.