Adblue Wartung mit Motor Unterbindung

  • Hallo Mokka Freunde,


    seit gestern blinkt die Adblue Anzeige und das Display unseres Mokka X (1,6L TDI) ist mit dem Hinweis

    auf eine Adblue Wartung und das in ca. 600 KM der Motorstart unterbunden wird gesperrt.


    Im Handbuch gibt es keine Info zu einer Adblue Wartung, der Adblue Tank ist gefüllt und es gab einen

    Fehlereintrag P20EE im Motorsteuergerät (SCR Stickoxide Wirkungsgrad unter Grenzwert Zylinderreihe 1)

    dieser wurde gelöscht und kam auch nicht wieder, auch funktioniert sonst alles ohne Problemlos.

    Der Fehler ist im normalen Fahrbetrieb ohne Vorwarnung oder sonstige Veränderung aufgetreten.


    Wie kann die Adblue Sperre aufgehoben bzw. zurückgesetzt werden, muß hier ein Bauteil, Filter oder

    Sensor ausgetauscht oder gereinigt werden, wie können wir dauerhaft das Problem lösen, gibt es eine

    Codierung oder Motorsteuergeräte Update (Aktuellerer Software Stand) ?


    Mit unserem kleinen Diagnosegerät konnten wir den P20EE löschen, aber keinen eigenständigen Adblue

    Fehler ausfindig machen ?


    Wir freuen uns über eure Mithilfe, liebe Grüße


    MM

  • Nein, noch nicht, möchte den Fehler erst eingrenzen bevor es dann ans fröhliche Teile tauschen geht.


    Da ausschließlich die gelbe Lampe im rechten Cockpit blinkt, sollte es nach dem Handbuch nur ein

    Füllstandproblem sein.

  • Es fürfte auch hier einen AdBlue Qualitässensor geben.


    Hat auch mein Firmenwagen. Bei uns hatte jemand Wasser in einen AdBlue Kanister gefüllt und diesen wieder in die Fahrzeughalle gestellt. Hat meinem Vito nicht gefallen. Hat er gemerkt ...

  • Hallo Andreas,

    wo sitzt denn der Qualitätssensor ?


    Wie gesagt, wir haben ca. 4 Liter "Premium" Adblue aufgefüllt (10 Liter Kannister aus nem Discounter) und nach ca. 400 km ist dann der Fehler aufgetreten.


    Vom Gefühl her, könnte man meinen, das die 400 KM noch das alte Adblue und dann das neue eingespritzt wurde und es eine andere Qualität aufweist,

    wie ich jedoch lesen konnte, soll es keine Qualitätsunterschiede bei Adblue (ISO) geben, somit kann dies als Fehler wohl ausgeschlossen werden, was

    dann noch naheliegend wäre ist, das der neue Füllstand nicht erkannt wird.


    Wo, wird, mit welchem Sensor der Füllstand aktualisiert, ist ja sicher nicht der erste Mokka mit diesem Problem.


    Hat jemand hier ein Mokka Schaubild, auf welchem die Adblue (SCR) Anlage bzw. alle Bauteile abgebildet sind ?


    Grüße

    mokkamobil

  • Beim Mokka eher selten, evtl weil die 1,6er Diesel nicht so oft verbaut wurde.

    Vom Zafira hört man schon eher was, stöbere mal im Net und du wirst fündig werden.

    Probleme mir dem Ad Blue gibts reichlich, bei vielen Herstellern.

    Der Sensor müsste der Nox sensor sein.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

    Einmal editiert, zuletzt von Darkblue Mokka ()

  • Der Mokka war heute am Werkstatttester, er hat keinen Fehlereintrag.

    Im Bosch Service Menü ließ sich der weder der Adblue Tank auf voll setzen, noch reseten.


    Die Adblue Lampe blinkt weiterhin gelb, zeigt eine Aufforderung zur Wartung und die

    Motorsperre an. Es scheint, als erkennt der Füllstandsensor nicht den aktuellen Füllstand.


    Füllt ihr den Tank bis oben hin voll oder lasst ihr Luft für die Messung des Ultraschall Sensor ?

  • ist das tatsächlich ein "Ultraschall Sensor" dafür?

    kenne mich nicht aus - fände ich mal interessant wie sowas allg. gemessen wird?!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green