Anzeige "Hindernis in der Nähe des Fahrzeugs"

  • Bei meinem Mokka e Elegance erscheint sehr häufig diese Meldung. Da ich täglich fast 50 km Bundesstraße pro Arbeitsweg habe, ist das extrem störend. Wenn ich den Abstand zum Vordermann so groß halte, dass die Meldung nicht mehr erscheint, werde ich dauernd überholt (was ich niemandem verdenken kann). Ich bin mir auch sicher, den Abstand zum Vordermann selber einschätzen zu können. Da muss nicht bei 70km/H die Meldung kommen, wenn ich geschätzt noch mindesten 40m Abstand habe. Ich hatte das im Oktober beim Opelhändler reklamiert, und erwähnt, dass der Mokka e GS meines Nachbarn sich nicht so verhält. DIe Antwort war, dass der den Abstand mit Radar erfasst und der Elegance mit Kamera. Man wusste auch nicht, ob die nervige Anzeige, die man auf der gemeinsamen Probefahrt mit mir sehr leicht reproduzieren konnte, so sein soll, oder nicht. Man müsse das mit einem anderen Mokka e Elegance vergleichen...

    Das hat dann auch nur 4 Monate gedauert und man hatte ein anderes Fahrzeug, was sich angeblich "auch so" verhält. Was für mich jetzt jedoch nicht heißt, dass es dann in Ordnung ist. Meine Frage, wie man diese lästige Meldung deaktivieren kann, wurde mit "das geht nicht" beantwortet.

    Hat jemand das gleiche Problem bzw eine Idee, wie man die Meldung deaktivieren kann?

  • Auf der Landstrasse "Abstand halber Tacho" ist doch eigentlich normal. Und in dem Bereich bewegst du dich bei 70km/h und geschätzten 40 Metern doch.


    Wann jetzt bei meinem Ultimate die Warnung auf der Landstrasse kommt, weiß ich nicht, weil sie noch nie erschienen ist. Liegt aber auch daran, dass ich dort mit dem Abstandstempomaten fahre. Überholt wurde ich deswegen noch nicht.


    Innerorts kommt diese Warnung schon öfter. Das resultiert aber meistens daraus, dass jemand plötzlich stark verlangsamt um abzubiegen oder die Spur zu wechseln.


    Ich finde diese Warnung durchaus sinnvoll, um vor einem Auffahren zu schützen. Selbst wenn es ginge, würde ich sie nicht abschalten wollen.


    Ob es geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Menü bin ich jedenfalls nicht drüber gestolpert, explizit gesucht habe ich danach aber auch noch nicht.

  • Die Distanzmeldung kann man beeinflussen. Dafür gibt es lt. Bed.-Anl. eine Einstellungsmöglichkeit.



    IMG_5050.jpeg

    Die Einstellungsmöglichkeit gibt es nur für die Variante mit Abstandstempomat, weil dort zusätzlich ein Radarsensor verbaut ist. Bei der Variante funktioniert es auch akzeptabel-das hatte ich bei der Probefahrt mit dem Wagen meines Nachbarn festgestellt. Die Empfindlichkeit, die ich bei meiner Variante einstellen kann, ist für den Notbremsassistenten. Das hat aber mit der Abstands-Warnmeldung nichts zu tun. Der Radarsensor wurde bei der Variante eingespart. Ob man diese Warnmeldung nun als sinnvoll betrachtet oder nicht, muss am Ende jeder für sich entscheiden-man sollte sie jedenfalls ausschalten können. Den Notbremsassistenten kann man jedenfalls ausschalten. Warum das dann bei dieser Warnmeldung nicht möglich ist, erschließt sich mir jedenfalls nicht...