Neue Problem nach letzten Update (KBA)

  • Im Juni/Juli hatten wir ein Schreiben vom KBA im Briefkasten, dass Opel ein wichtiges Systemupdate durchführen muss.

    Bis dahin lief unser Mokka-e eigentlich mal ein paar Monate ohne größere oder neue Probleme oder Bugs.


    Ich hatte schon kein gute Gefühl, als wir das Schreiben bekommen haben. Erster Gedanke "Ohje....irgendwas verschlimmbessert....".


    Am 15.08.23 hatten wir dann den Termin und ich konnte morgens bei Opel daraf warten (etwas 1,5h).


    Soweit sogut....mein Frau nutzt den Wagen überwiegend und einen Tag später meinte Sie, dass der Tote-Winkel Assisten nicht mehr funktionieren würde.

    Bei unserer nächsten gemeinsamen Fahrt ging er jedoch.

    Bei Ihr dann mal wieder nicht.

    Bis ich es dann selbst gesehen habe, dass der sporadisch / tagesformabhängig ausfällt.

    Aus/Einschalten bringt dann auch nix. Irgendwann geht der dann mal wieder.


    Eine Woche später ist uns aufgefallen, dass das mitlere Multimedia Display beim Starten ewig braucht, um irgendwas anzuzeigen. Meist kam es dann nach wenigen Minuten.

    Heute morgen bliebt das Display dann komplett schwarz bei der täglichen Fahrt zur Arbeit von meine Frau...nichts!

    Mal sehen ob es auf der Rückfahrt dann wieder geht.


    Übermorgen haben wir mal wieder einen Termin und dann bleibt der da.

    Wir bekommen auch wieder einen Ersatzwagen.


    So langsam nervt das schon irgendwie....

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

  • Zum Thema Navi/Infotainment-Display hier mal ein Beitrag von mir dazu:



    --> Bei mir ist das Radio/Display am Tag des Kba-Rückruf-Termins aber noch VOR dem Software-Update-Termin erstmalig ausgefallen :wacko:

    (daher würde ich spontan mal einen Zusammenhang mit dem Rückruf ausschließen)

  • Ok dann hat das wohl auch nicht nur was mit dem Mokka-e zu tun, da Du ja scheinbar einen Verbrenner hast.

    Na super...

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv