Notfallassistent

  • Der Notfallassistent fährt aber ganz schön nah auf. Obwohl ich den auf weit gestellt habe. Die ersten Warnhinweise im Display leuchten auf wenn ich schon längst gebremst hätte. Eine akustische Warnmeldung hatte ich noch nie. Ich glaube auf diesen sollt man sich nicht wirklich verlassen, wobei der aktive Assistent sehr gut bei stopp and go geht (den finde ich richtig gut). 8) Aber der Notfallassi ist wahrscheinlich echt nur für den Notfall mit kleinem Blechschaden oder so. :pinch: habt ihr da schon mal was getestet? :S

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Das ist wie im richtigen Leben…. Assistent ist gut, Kontrolle ist besser. Letztendlich bist DU für den Mist verantwortlich, den Dein Assistent gemacht hat.

    Mein Ultimate ist auch mit jedem Firlefanz ausgestattet, den OPEL in seinem Angebot hat, und ich nutze den auch. Aber der Chef bin ich.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Genau das ist die Gefahr bei den ganzen Assistenten. Ich versuche mich an die erst gar nicht zu gewöhnen. Hatte ich früher auch nicht.


    Man verlässt sich fälschlicherweise darauf und im Ernstfall ist man verlassen.


    Es sieht zwar toll aus, wie das Fahrzeug von alleine lenkt und die Spur hält, aber aussteigen tut das System auch schon mal.


    Oder der Abstandsregeltempomat. Tolle Sache, bremst das Auto bis zum Stillstand runter, wenn der das vor dir auch tut. Fährt der aber bei rot, machst du das auch, wenn du nicht eingreifst. Bei ganz viel Pech ist dann der Lappen erst Mal weg.


    Und ja, benutzen tu ich die Assis auch, aber ich fahre auch mal zur Abwechselung selbstständig, um eben nicht den Gewöhnungseffekt zu haben und unachtsam zu werden.

  • Das ist wie im richtigen Leben…. Assistent ist gut, Kontrolle ist besser. Letztendlich bist DU für den Mist verantwortlich, den Dein Assistent gemacht hat.

    Mein Ultimate ist auch mit jedem Firlefanz ausgestattet, den OPEL in seinem Angebot hat, und ich nutze den auch. Aber der Chef bin ich.

    ja du hast recht :)

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022