Reichweite bei leerem Akku?

  • Es gibt ja für diverse Elektrofahrzeuge Erfahrungen, dass bei Null Prozent Akku immer noch eine gewisse Notreserve vorhanden ist.


    Gesehen habe ich das in Videos beim Ionic5 und auch beim Mazda MX-30. Da waren Reichweiten von 15-20 km noch möglich. Zum Schluss der Reichweite zwar nur noch im Schleichgang, aber immerhin ging da noch was.


    Wie sieht das beim Mokka e aus? Habt ihr da Erfahrungen bzw im Netz dazu etwas gefunden?

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Zwar Corsa-e aber steckt ja die gleiche Technik drinnen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier der Mokka e

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Herzlichen Dank Dos6.22 !


    Also leider nix mit dem Puffer wie bei den von mir als Beispiel genannten Fahrzeugen.


    Mit denen wäre das so nicht passiert und die Ladesäule wäre locker erreichbar gewesen.


    Muss man wissen und einkalkulieren, dass bei null Akku auch null ist und nicht mehr viel geht.


    Wenn man das weiß, ist das auch nicht ganz so problematisch, obwohl mir eine kleine Notreserve doch sinnvoll erscheint.


    Zum Beispiel kann immer mal sein, dass es nur eine Säule gibt und die dann nicht funktioniert und man eh knapp mit dem Akku ist.


    Dann wird es irgendwann zappenduster. :/

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Naja, die Software wurde aber auch etwas geändert. Jetzt ist es so, dass die Restreichweitenanzeige nur bis ca. 8-10% geht. Unterhalb zeigt sie einfach nichts mehr an und das Auto wird ab 5% auch stark gedrosselt. Auf der Autobahn möchte man dann nicht mehr sein, auch wenn man dann noch 100 km/h fahren kann.

    Von daher wäre das dein Puffer. Weil ich glaube kaum, dass man in der Situation noch großartig Lust hat zu fahren. Ich hatte es 2 mal, dass ich bis 5 % gefahren bin und es nervt dann nur noch, weil man auch gar nicht weiß wie weit man noch kommt. Und es leuchtet auch alles rot und grün.

  • Du merkst, ich bin recht neu in der Thematik und habe das Fahrzeug noch nicht.


    Von daher wusste ich das mit der geänderten Software nicht und ja, in dem Fall muss ich dir Recht geben, das wäre dann ein Puffer.


    Auf diese Art und Weise macht das Fahren dann relativ wenig Sinn, wenn man nicht weiß, wie weit man noch kommt und alles im Display nervt rum.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Kauf Dir einen ODBII-Stecker und klemm ein Handy mit Carscanner ans Armaturenbrett und Du kannst sehen wieviel kWh noch zur Verfügung sind.


    20221104_153237.jpg


    Hier z.B. noch ca. 10 km im Schleichgang, konnte noch 100 km/h fahren.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.06.24, ab 10.06.24 ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Suche benutzen, das Thema hatten wir schon ausgiebig.


    Nicht günstiger funktioniert aber tadellos, es sind auch andere in Gebrauch, vielleicht meldet sich ja noch jemand.


    https://www.amazon.de/dp/B07PLDC2SC?tag=mokka-forum-21 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mit Verlängerungskabel, damit ich abschalten kann.


    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.06.24, ab 10.06.24 ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004