Automatik ruckt vom 1. in den 2. Gang

  • Besonders bei kalten Temperaturen kommt es vor, dass beim langsamen Anfahren beim automatischen Schalten vom 1. in den 2. Gang ein Ruck durch das Auto geht. Wenn der Motor betriebswarm ist, tritt das Problem nicht auf. Ich hatte das bei der Inspektion beim FOH schon bemängelt. Bei der Probefahrt trat der Fehler nicht auf, weil das Auto warm war. Hat jemand von den Automatik-Fahrern auch das Problem? Die Werksgarantie ist vorbei, die Zusatzgarantie läuft noch bis 11/23.

    MOKKA B GS LINE 1,2 (96 kW) AT8 S/S Jade Weiß (EZ 11/20), mit allem Drum und Dran, außer Lenkrad- und Sitzheizung sowie Frontscheibenheizung.

  • Dann fahr mal GLK und Konsorten, mein Bruder hat extra das Getriebe chippen lassen, weil es ihn im kalten Zustand, vor allem im Winter so aufgeregt hat

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • vefasi

    Hat den Titel des Themas von „Automaik ruckt vom 1. in den 2. Gang“ zu „Automatik ruckt vom 1. in den 2. Gang“ geändert.
  • Jup kenne ich auch, ist bei mir auch so....nichts dramatisches.

    Mokka B GS-Line AT 8

    K&N Luftfilter, Irmscher 7,5 x19 " Cosmo Star exklusiv (Sommer) mit Goodyear Eagle F1 (225/45/19), entfall Schriftzug hinten

    Tieferlegung Eibach -30/ -20 mm, Edelstahl-Einstiegsleisten

  • Hallo,

    ich hatte das Problem im Dezember 2022 bei Minus Temperaturen. Bei mir wurde dann Anfang Januar 2023 ein Software Update für das Automatikgetriebe aufgespielt. Danach war es vorbei mit dem Rucken. Bei Mokka ist noch innerhalb der Werksgarantie.

    Grüße Jens

  • ...ich habe dieses Phänomen auch. Wobei ich festellen muss, dass es zwar im Winter erstmals auftrat, aber nicht nur bei kalten Temperaturen auftritt. Normal ist das keineswegs, da es am Anfang ja nicht so war. Ich vermute eher den Verschleiss/Verbrauch des Getriebeöls als wahren Grund. Ich habe leider erst Anfang Mai einen Termin beim freundlichen Opelhändler.

    Nach meinem Gefühl ist hier eine Getriebespülung notwendig und kann Abhilfe schaffen.

    Btw. wenn man genau drauf achtet, schaltet er auch in den höheren Fahrstufen ruppiger als am Anfang, besonders auch wenn er runterschaltet ist es zu beobachten.