A16xer merkwürdiges Startproblem

  • Oha...viele mögliche Ursachen: Öldruck, Benzindruck, Zündungsprobleme....einzeln oder gleichzeitig :)


    Ursachen für Klappern beim Start, dass wieder verschwindet, wären die Ventile mein erster Gedanke. Ich kenne mich mit Opel Verbrennern nicht aus, vermute aber dass die Ventilsteuerung mit Hydrostössel erfolgt. Dann wäre der Ölstand das erste was ich prüfen würde.


    Wiederausgehen nach dem Starten könnte mit der Benzinförderung zu tun haben. Sitzt die Benzinpumpe direkt am Tank? Vielleicht weiss das hier jemand. Wenn also das Klappern nicht direkt aus dem Motorraum kam, lag es vielleicht daran. Du kannst Dir mal den Benzinfilter ansehen, ob der verschmutzt ist oder sichtbare Fremdkörper drinhängen. Dann hat die Pumpe eventuell einfach nur Dreck angesaugt.


    Bei der Zündanlage bleibt eigentlich nur die Sichtprüfung der Zündkabel bzw. Stecker. Eventuell war es nur Feuchtigkeit. Wer etwas Schraubererfahrung hat, kann sich mal die Zündkerzen angucken, ob die verbrannt oder verrußt sind. Bilder von gesunden Zündkerzen zum vergleichen findest Du mit der Suchmaschine deines Vertrauens :thumbup:



    Ach ja: Unklare Symptome habe ich immer zum Anlass genommen, bei kaltem ausgeschalteten Wagen Schläuche und Kabel mit der Hand zu umfassen und daran entlangzufahren. Nagerspuren sollte man so auch an schwer zugänglichen Stellen ertasten können. Angenagte Stellen können für fiese sporadische Probleme sorgen.

  • das Proplem habe ich auch aber mitlerweile schon 3 mal immer nach einem Einkauf wenn er noch nicht ganz ausgekühlt ist oft geht er auch ungewollt aus wenn ich an der Ampel stehe. Könnte das eventuell mit der Start /Stoppeinrichtung zusammen hängen. Heute morgen lies er sich nicht schalten da das Kupplungspedal nicht ganz zurück gekommen ist nach dem ich es mit der Fußspitze zurückgeholt habe ist wieder alles normal


    ich habe ein 2014 1,7l diesel x 4x4 109000 km