Warum schließt die Kofferraum-Klappe schwergängiger, wenn sie länger offen stand?

  • Wenn ich nur kurz was einlade, schließt die Kofferraum-Klappe so leicht wie sie sich öffnen lässt.

    Lasse ich sie jedoch länger offen, habe ich einen wesentlich stärkeren Widerstand beim Schließen zu überwinden.

    Hat jemand eine Idee, warum das so ist - und wie sich das verhindern lässt?

  • Hat jemand eine Idee, warum das so ist - und wie sich das verhindern lässt?

    Hi Blacky, warum lässt sich nicht immer erklären.

    Nur du hast doch 2 Dämpfer an der Klappe, nimm einfach einen an und die Kofferraum Klappe wird sich wie von allein schließen :thumbup:


    :) Ulli

  • Ja Blacky, mach das was der Zebu Dir empfohlen hat.

    Mit 1 Dämpfer hält die Klappe nicht, aber sie lässt sich langsam auf deinen Kopf und Oberkörper nieder. Schmerzhaft wird es erst, wenn beide Dämpfer entfernt sind. :D

    Aber mal im Ernst, bei längerer Öffnungszeit entfalten die Dämpfer ihre volle Kraft. Etwas Abhilfe bringt die Schmierung der 4 Kugelköpfe und der Scharniere.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN