Flexrohr defekt, beide Domlager haben Spiel - Inspektion

  • Moin!

    ich muss mal eine Frage in die Runde stellen - so als kompletter Laie:


    Im Mai 2021 war mein Mokka (Erstzulassung 08.2016) zur großen Inspektion (62.5k KM) und es wurde nur darauf hingewiesen, dass die Bremsen hinten neu gemacht werden müssen. Dies wurde dann im August 2021 gemacht.


    Nun, 5 Monate später musste ich wieder in die Werkstatt wegen permanentem Quietschen. Neue Werktstatt, neues Glück:

    • Bremsen vorne verschlissen
    • Flexrohr defekt
    • Beide Domlager vorn haben leichtes Spiel

    Ich fühle mich von der Kaufwerkstatt, bei der ich ein Jahr Garantie hatte, etwas veräppelt. Natürlich weiß ich, dass Bremsen keine Garantieleistung sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht einmal 10k KM später, so viele Mängel/Defekte auftreten, die bei einer großen Inspektion !!! nicht gesehen wurden. :cursing:


    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Mängel/Defekten beim Mokka - ist das vll doch "normal" oder ist mein Bauchgefühl richtig?:wacko:


    ich danke euch schon einmal!!

  • Je nach Fahrleistung und Ort des Fahrens kann das schon sein.


    Wir hatten unseren A knapp 7 Jahre. Zwischen Bremsen vorne und hinten lag auch weniger als ein Jahr. Warum die vorne schon machen, wenn sie noch 5 Monate halten?


    Flexrohr ist dann kurz vorher kaputt gegangen.


    Beide Domlager... da würde ich eine Zweitmeinung einholen. Die wären aber eventuell ein Fall für die Gewährleistung. Bremsen und Flexrohr nicht.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Wie mein Vorredner schon sagte, über 62000 km sind Bremsbelege hinten normal.

    Ein halbes Jahr später dann halt auch vorne.

    Das undichte Flexrohr erkennst du erst wenn es soweit ist.

    Bis dahin alles normal.


    Für die Domlager würde ich auch eine zweite Meinung einholen.


    Der Begriff „leichtes Spiel“ ist sehr dehnbar.


    Als Beispiel:


    Vor 3 Jahren bin ich mit dem Vorgänger zum TÜV.

    Die haben leichtes Spiel der Spurstangen festgestellt.

    Plakette erteilt.

    Kurz vorm nächsten TÜV zur Werkstatt für die Spurstangen.

    Die hatten schon die Ersatzteile bestellt,

    aber nicht gewechselt weil das „Spiel“ zu gering war.


    Sehr kulant.


    Dann zum TÜV.

    Ergebnis: keine Plakette wegen Spiel in den Spurstangen??

    Dann habe ich den Wagen zur Dekra gefahren.

    Ergebnis: Plakette erteilt.

    Ich habe dort sogar nochmals nachgefragt,

    sie sagten Spiel ja, aber sehr gering.


    MfG

    Peter

  • Ach ja, es gibt Werkstätten die Flexrohre reparieren anstatt sie auszutauschen. Das würde ich auch mal erfragen.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube