Zahnriemenwechsel mit oder ohne Wasserpumpe?

  • Hallo Zusammen


    unser Mokka ist jetzt 6,5 Jahre und hat 107000 Km drauf. Möchte jetzt den Zahnriemen wechseln lassen und ziehe auch die Wasserpumpe mit in Betracht. Wie sind die Erfahrungen oder Einschätzungen hier im Forum?


    Viele Grüße und schon einmal Danke für die Antworten

    Viele Grüße von Astro



    Opel Mokka 1.6 ecoFLEX Start/Stopp Edition, 85 kW (115 PS), Espresso Braun Metallic, Winterpaket, Rückfahrkamera, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar
    EZ. 03/2015 seit 07/2020 bei uns in Pflege

  • Wenn die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird,

    sollte sie auch mitgewechselt werden.


    Das ist generell so, nicht nur beim Mokka.


    MfG

    Peter

  • Ja keine Ahnung, wird sie es denn?

    Viele Grüße von Astro



    Opel Mokka 1.6 ecoFLEX Start/Stopp Edition, 85 kW (115 PS), Espresso Braun Metallic, Winterpaket, Rückfahrkamera, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar
    EZ. 03/2015 seit 07/2020 bei uns in Pflege

  • Die Frage verstehe ich jetzt nicht.


    Eigentlich ist es normal das sie mitgewechselt wird.


    Du kannst aber bei der Auftragserteilung,

    explizit darauf hinweisen.


    MfG

    Peter

  • du schreibst sie wird mitgewechselt wenn sie vom Zahnriemen angetrieben wird, wird sie es denn? Also vom Zahnriemen angetrieben?

    Viele Grüße von Astro



    Opel Mokka 1.6 ecoFLEX Start/Stopp Edition, 85 kW (115 PS), Espresso Braun Metallic, Winterpaket, Rückfahrkamera, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar
    EZ. 03/2015 seit 07/2020 bei uns in Pflege

  • Gute Frage.

    Bei einem modernen Motor meistens.

    Aber ob auch bei deinem kann ich nicht sagen,

    ich kenn deinen Motor nicht.


    MfG

    Peter

  • dann verstehe ich die die Antwort nicht, wenn du es selber nicht weist

    Viele Grüße von Astro



    Opel Mokka 1.6 ecoFLEX Start/Stopp Edition, 85 kW (115 PS), Espresso Braun Metallic, Winterpaket, Rückfahrkamera, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar
    EZ. 03/2015 seit 07/2020 bei uns in Pflege

  • Hättest du den Link angeklickt,

    dann hättest du gewust das die Wasserpumpe mitgewechselt wird.


    MfG

    Peter

  • Ja alles gut, aber ich weiß leider immer noch nicht ob sie über Zahnriemen oder Flachriemen angetrieben wird, so nützt es mir nichts da einer will sie tauschen und der andere eben nicht, was ist nun richtig ohne den Kunden zu täuschen. Wie ist es bei den anderen, wird doch wohl schon jemand gemacht haben?

    Viele Grüße von Astro



    Opel Mokka 1.6 ecoFLEX Start/Stopp Edition, 85 kW (115 PS), Espresso Braun Metallic, Winterpaket, Rückfahrkamera, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar
    EZ. 03/2015 seit 07/2020 bei uns in Pflege