Wie wechselt man den Keilrippenriemen am 1.4 Benziner

  • Bei meinem Mokka A 1.4T 4x4, EZ 04/15 92.800km, kündigt sich nun der (ich denke) Keilrippenriemen mit einem leichten Quietschgeräusch an. Vll. ist es auch eine Umlenkrolle davon.

    Mal sehen was mein KFZ-Meister Kumpel dazu sagt.


    Opel empfiehlt diesen nach 6Jahren/150.000km zu tauschen.

    Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Argon silber AHK Bj.15


    Mokka X 1.4 Turbo 4x4 Innovation Rouge Braun AHK Bj.18


    Astra K · Dynamic · 2016 · 1.4(125PS) · Intellilux · Navi 900 · Frontkamera · Solar Protect · Paket Komfort/Winter · 17" · Graphitschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Juli ()

  • Das Lager einer Umlenk/Spannrolle quietscht nicht, es „brummt“. Den Zustand des Keilrippenriemen kann man problemlos begutachten. Wenn er rissig ist, wird er getauscht, denn nach rissig kommt Riss&Zang. Üblicherweise treibt der die Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klimakompressor, Servopumpe an. Welche dieser Aggregate bei Deinem Auto angetrieben werden, weiß ich nicht.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Hallo Gemeinde,


    unsere Bohne macht, bei stärkerem Gasgeben, Quietschgeräusche im Keilriemenbereich. Wenn man das Auto ausmacht riecht es nach Kühlflüssigkeit. Man sieht aber keine Abrieb oder Wasser - Spuren.

    Könnte es trotzdem die Wapu sein ? Aktuell 41000 km Laufleistung....denke eigentlich zu früh für nen Wapu Schaden...


    Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht !?


    Gruß Stefan

    ...früher immer Latte Macchiatto .... jetzt nur noch Mokka :thumbup: