Wagen rollt im 1.Gang Abhang runter.

  • Hallo an alle Mokafreunde,
    nach einer sehr langen Zeit melde ich mich wieder um ein Problem zu erforschen.
    Vor ein paar Tagen sitze ich im Auto und warte so auf einen Parkplatz mit leichter Steigung,
    Plötzlich rollt der Wagen trotz eingelegten Gang eine Motorumdrehung zurück.
    Hinter mir plötzlich ein Aufschrei von einem Fussgänger, der gerade hinter dem Mokka lang gelaufen ist.
    Habe mich sofort entschuldigt.
    Meine Frage ??
    Hat der Motor eine zu geringe Kompression oder ist der Hubraum zu gering?
    Beim altem Golf 3 1,8 Liter Motor brauchte ich nie die Handbremse anziehen.
    Der blieb auch bei starker Neigung stehen.
    Nur der Mokka möchte ständig die Handbremse angezogen haben.


    Muss ich damit in die Werkstatt ???


    Gruß an alle von Mokkaknolle


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Hallo Mokkaknolle,


    zum Thema Kompression, die Kolben dichten nie zu 100% ab. Geht ja auch gar nicht, da die Kolbenringe Lücken haben.


    Der Widerstand, den der Motor über den eingelegten Gang bietet, hängt einzig und allein von der Übersetzung des Gangs ab – vorwärts und rückwärts lässt sich das Getriebe dann gleich schwer drehen.



    Und im Zuge der Jahre, Thema Spritsparen+Emissionen, sind die Übersetzungen der Gänge im vergleich zu älteren PKW schon anders.


    Das Rollen sollte aber "nur" in Zeitlupentempo statt finden.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Natürlich rollt ein Auto mit eingelegtem Gang weg! Hat nichts mit der Kompression zu tun. Es muss nur der Druck überwunden werden. Du kannst ihn doch auch anschieben. Und der Anlasser dreht ihn doch auch durch.


    Der Motor wird allerdings mit dem Übersetzungsverhältnis des Getriebes und Antriebsstrangs durchgedreht. Hier also das Drehmoment bzw. Bremsmoment des Motors mal dem Übersetzungsverhältnis.

  • Moin,
    ich schlage mein Lenkrad, wenn ich am Hang parke, immer so ein, dass der Kantstein als Bremsklotz dient.
    Die letzten 5 Wochen stand ich immer am Hang. Ob der MOKKA im 1. Gang weggerollt ist habe ich nichtausprobiert. War mir zu unsicher, deswegen so wie oben beschrieben.


    Gruß
    Ulli

  • Ach ja: Das optimale Auto schiebst du mit dem kleinen Finger weg. Die Kompression ist der größte Verlust des Verbrwnnungsmotors. Hier sirzen die größten Verluste fürcden geringen Wirkungsgrad.


    Bau mal die Ventile aus und schieb den Wagen dann

  • Moin,


    wenn der erste Kolben über seinen OT hinweg gedrückt wurde, kann es, mit etwas Pech sein dass der nächste Kolben den Schwung nutzt und ebenfalls über den OT drückt, dann geht unter Umständen alles ganz schnell und die "Motorbremse" ist fast ganz zum Deibel.


    Kann man gut im Gefälle ausprobieren wo nichts passieren kann, freier Platz nach allen Seiten. Ist die Zündung aus, kann das Lenkradschloss einrasten. Einfacher geht's im 2. oder 3. Gang,....anrollen lassen, dann einkuppeln.


    Wer schon mal ein Motorrad angeschoben hat weiß es. Lässt man, (natürlich je nach Motortyp) die Kupplung kommen, blockiert das Hinterrad, nun hopst man auf die Sitzbank so dass mehr Traktion hergestellt wird, dreht der Motor dann, lässt sich die Karre leichter schieben, auch wenn sie nicht gleich anspringt.



    Willy