Quietschen bei laufendem Motor

  • Hallo und guten Abend, ich schiebe Panik vor mir her. Bei laufendem Motor quietscht es wie Hulle. Die Bohne hat aber keinen Ölverlust, kann es sein, dass es der Keilrippenriemen ist? Das Auto hat 41000 KM Laufleistung aus 2014. Ich habe hier im Forum gelesen das es auch der Wellendichtring sein könnte. Das wäre natürlich fatal. Bei höherer Drehzahl ist das Quitschen nicht mehr da. Was meint Ihr? Hat einer schon ein ähnliches Problem gehabt?
    Schönes Wochenende

    Mokka 1,4 Turbo Weiß, Leder, Bose, Navi 950, Schmutzfänger, 18zoll 225 40 Winter- 225 40 19 Sommerreifen, abnehmbare AHK. Laderaumwanne, elektrische Sitze beidseitig usw.

  • Natürlich könnte es ein zu schwach gespannter Riemen sein oder ein Lager eines Aggregats oder einer Umlenkrolle



    Hier siehst du wie die Motoren aussehen:


    Wie funktioniern: Motor, Kupplung, Getriebe usw. Tuning-Infos, Infos zu verbauten Komponenten

  • Problem gelöst, es war der Freilauf der Lichtmaschine. Kosten beim FOH 280€. Kosten bei einer freien Werkstatt 135€.

    Mokka 1,4 Turbo Weiß, Leder, Bose, Navi 950, Schmutzfänger, 18zoll 225 40 Winter- 225 40 19 Sommerreifen, abnehmbare AHK. Laderaumwanne, elektrische Sitze beidseitig usw.

  • Bei unserem Mokka gibt es auch seit ein paar Tagen im Stand bzw. Leerlauf dieses leicht leiernd quietschende Geräusch zu hören, besonders deutlich auf der Beifahrerseite. Aber nicht immer, nur erst nach einem Klacken beginnt das Quietschen, dann hört es auf, Motor läuft weiter, Klacken und wieder Quietschen usw.
    Aber es ist nur draußen zu hören, nicht wenn ich im Wagen mit geschlossenen Fenstern/Türen sitze.
    Heute morgen war ich ohne Termin beim FOH, der mir dann nach kurzer Hörprobe auf Wasserpumpe tippte. Also wurde für Donnerstag Morgen direkt ein Reparaturtermin vereinbart, kostet mich ja nichts. Denn meine Car-Garantie (noch bis März 2020) übernimmt beim Gebrauchten (bis 50Tkm) zu 100% die Lohn- und Materialkosten, außer der Flüssigkeit im Wasserkreislauf.
    Aktuell stehen 39.700 km auf der Uhr, eigentlich sollte eine Wasserpumpe länger als 51 Monate halten. Aber wenn's denn sein muss, dann muss es wohl passieren.
    Ich werde mal weiter berichten.....

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Hallo Omeganer,
    beim Klacken wir ein Verbraucher zugeschaltet (z.B. Klimakompressor). Dann wird der Keilriemen stärker belastet und rutscht unter Umständen.
    Da es Garatie ist, kann´s Dir ja egal sein.


    Gruß selentia

    MOKKA selective,1,4 turbo, Automatik, Nacar-Weiss, comfort pack, pack selective WiFi, electro pack und Opel OnStar

  • Habe auch das Quietschen bei 49.000 Km . FOH Termin am 2.7.18 mal sehen was das Problem ist.
    Gruß

    Mokka INNOVATION 1.4 Turbo AT6 Espressobraun 19 Zoll
    Bestellt 21.02.2014 , abgeholt 18.07.2014 - 17,10 Uhr

  • Einen Tag in der Werkstatt, es war die Wasserpumpe, die getauscht wurde.
    Gekostet hat es 9,29 Euro für die Kühlerflüssigkeit, alles andere übernimmt zu 100 % die Car Garantie.
    Der FOH hat noch eine Wagenwäsche spendiert. Alles gut.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Ich war über's Wochenende etwas im Nachbarländle unterwegs, dabei mal eben den Tank fast leer gefahren. Es reichte noch gerade für die Rückkehr über die Grenze, sonst hätte ich drüben für den Liter Super 1,84 Euro zahlen müssen.
    Aber was mich dann noch mehr störte und noch stört, ist das wieder auftretende Quietschen. Es hört sich sogar noch etwas lauter als vor dem Tausch der Wasserpumpe an.
    Ich werde nächste Tage mal wieder zum FOH fahren und um Klärung bitten. Ich bin mal gespannt, was man sagen wird.
    Ich werde berichten.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)