Quietschen bei laufendem Motor

  • Das hab ich auch, sind angeblich Strömungsgeräusche der Klima.


    Schalt mal die Klimaautomatik aus dann ist es weg.

  • Das hab ich auch, sind angeblich Strömungsgeräusche der Klima.

    Das ist aber nicht normal, da ist dann was nicht in Ordnung.


    Gruß
    Ulli

  • War beim FOH und wir haben 2 Mokka A und einen X getestet .


    Alle hatten das Geräusch mal etwas lauter oder mal etwas leiser

  • Alle hatten das Geräusch mal etwas lauter oder mal etwas leiser

    Hmm?
    bei meinem "X" höre ich nichts. Jedenfalls nicht so laut, dass es störend ist. Ein leises Einspritzrauschen ist schon möglich. Aber ein störendes Quitschen ist nicht normal.
    Oder bin ich schon so schwerhörig :gru:


    Gruß
    Ulli

  • Ist schwierig zu beschreiben.Es ist kein Quietschen
    Eher ein surren.


    hört man auch nur wenn der Radio aus ist und die Lüftung nur schwach dreht.


    Erst kommt ein Klack und dann das "Quietschen"


    Klimaautomatik aus und alles ist leise

    Einmal editiert, zuletzt von bequiet ()

  • Erst kommt ein Kalck und dann das "Quietschen"

    Die Sache aus der Entfernung zu bewerten ist echt schwer und Nürnberg ist weit weg.........


    In Nürnberg bin ich wohl erst wieder am 13. August für eine Nacht.


    Gruß
    Ulli

  • Ich war gestern morgen beim FOH, dort haben sich dann Kfz.-Meister und Werkstattmonteur auf Spurensuche begeben und final festgestellt, dass es der Simmering ist.
    Zieht man bei laufendem Motor den Ölmessstab ein wenig heraus, wird der im Motorraum herrschende Unterdruck vermieden, das besagte Quietschen ist sofort weg, auch bei laufender Klima. Drückt man den Stab wieder rein, ist das Quietschen sofort wieder da. Mehrfach probiert, gleiches Ergebnis.
    Nächsten Di habe ich Werkstatttermin und dann läßt sich während der Reparatur erst feststellen, ob außer Simmerring auch der zugehörige Flansch defekt ist.
    Reparatur nur Simmerring soll ca. 140€, mit Flansch ca. 300€ kosten, lass mich mal überraschen.
    Werde weiter berichten.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • und final festgestellt, dass es der Simmering ist.
    Zieht man bei laufendem Motor den Ölmessstab ein wenig heraus, wird der im Motorraum herrschende Unterdruck vermieden, das besagte Quietschen ist sofort weg,

    Moin,
    dieses Problem hatte hier im Forum tatsächlich schon ein paar Mitglieder.........


    Gruß
    Ulli

  • Moin,dieses Problem hatte hier im Forum tatsächlich schon ein paar Mitglieder.........


    Gruß
    Ulli

    Hallo Ulli,
    weisst du näheres, ob betroffene Mitglieder einen Kulanzantrag gestellt oder ob es als Garantiefall gewertet wurde?


    Ein Simmering bzw. zugehöriger Flansch sollte doch mehr als 40000 km und/oder 52 Monate halten?
    Bin mal auf Antworten gespannt, vorab schon mal danke.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • @Omeganer


    Ich habe H I E R etwas darüber gefunden..... Und H I E R




    Gruß
    Ulli