Abschleppen Automatikgetribe

  • Moin, mal eine Frage an die Automatikfahrer, sollte aus irgendwelchen Gründen die Bohne mal liegenbleiben, wie verhält es sich mit dem Abschleppen? Was muss man beachten? Kann man einfach den Schalthebel auf N stellen, oder lieber doch den gelben Engel anrufen zwecks Hukepack?

    Mokka 1,4 Turbo Weiß, Leder, Bose, Navi 950, Schmutzfänger, 18zoll 225 40 Winter- 225 40 19 Sommerreifen, abnehmbare AHK. Laderaumwanne, elektrische Sitze beidseitig usw.

  • :)



    Hier klicken:
    https://www.kfzteile24.de/blog/auto-abschleppen-tipps/




    Tipps beim Abschleppen von Automatik-Pkw und Elektroautos
    Während bei Schaltwagen das Getriebe und die Antriebsache durch Auskuppeln getrennt werden, können Automatik-Pkw auch in der Fahrstufe N nur begrenzt abgeschleppt werden. Verfügt das Modell nicht über die Möglichkeit, die Verbindung zwischen Getriebe und Antriebsache zu trennen, kommt es nämlich zur Wärmeentwicklung, die mit erheblichen Schäden einhergehen kann. Grund hierfür ist die mangelnde Schmierung mittels Getriebeöl bei ausgeschaltetem Motor. In der Betriebsanleitung findet ihr in der Regel einen entsprechenden Hinweis zur unbedenklichen Streckenlänge. Muss das Fahrzeug weiter verbracht werden, lasst euren Automatikwagen lieber von einem Abschleppdienst abholen. Auch bei hochmodernen Elektroautos ist ein Abschleppen nicht ohne weiteres möglich. Häufig wird über eine Achse Energie erzeugt, die den Akku überlädt, weil an anderer Stelle kein Strom verbraucht wird. Dies führt zu Wärmeentwicklung und im schlimmsten Fall sogar zum Brand der Batterien.

  • aus der Betriebsanleitung - hab's rot eingerahmt
    2018-03-02 12_09_21-Start.jpg


    VG SK

    Das bezieht sich auf Allrad.


    Gefragt war nach Automatik: siehe Bedienungsanleitung Seite 211


    Fahrzeuge mit Automatikgetriebe:


    Das Fahrzeug nicht mit einer Abschleppöse abschleppen. Abschleppen
    mit einem Abschleppseil könnte das Automatikgetriebe ernsthaft beschädigen.
    Verwenden Sie zum Abschleppen eines Fahrzeugs mit Automatikgetriebe
    einen Tieflader oder eine Abschleppbrille. Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.200, 7.4l/100km lt. BC, Stand 01.03.2024