festgefrorene Handbremse

  • "Gegen weiterrollen sichern", so habe ich es grad im Bußgeldkatalog gefunden, von Handbremse anziehen steht da nichts.


    https://www.bussgeldkatalog.ne…nverkehrsordnung/14-stvo/


    Willy

    Dafür könnte man im Kofferram einen Hemmschuh verstauen. Und wer Angst hat, dass der ausgelegte Hemmschuh geklaut werden kann, kann das Ding per Schloßkette an der Felge sichern.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Man kann den Text im Bußgeldkatalog interpretieren wie man will, wenn die Karre wegrollt, wird der zuständige Richter entscheiden ob die gewählte Sicherung geeignet war oder nicht. Ich wüsste wo es reicht, ein Vorderrad gegen den Bordstein zu drehen oder wo der eingelegte Gang den Wagen zuverlässig sichert.
    Es ist ja nicht überall starkes Gefälle.

  • Soweit ich das mit dem Weiterrollen verstehe, soll ein Fz. so gesichert, dass es auch nicht weiterrollen kann, wann es von einem anderen Fz. angeschubst wird, bspw. bei einem Parkmanöver.


    Hier ist das nachzulesen.


    However, bei entsprechenden Minusgraden werde ich die Hb. auch nicht anziehen.


  • Hier ist das nachzulesen.

    ich bin nur ganz selten in AT

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • Ups. da hast Du natürlich Recht.


    Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass in so einer Situation die dt. Rechtsprechung ähnlich ist.
    Sei's drum .... für den Mokka gilt: bei Minusgraden lieber nicht die Hb. anziehen, weil schon allein die Konstruktion mangelhaft. ist.

  • Jede Parksituation ist anders und ich meine dass man bei Frost etwas flexibel handeln sollte. Besser mal anderswo parken, wo der Hobel auch ohne angezogene Bremse nicht weg kann als nicht weg kommen weil die Hinterräder "klemmen".


    Gruß
    Willy

  • Genau so ist es. Wenn es nötig ist woanders parken und einen Schritt mehr laufen.
    Was ich gemacht habe, die Hb. bei Minusgraden anziehen, ist ja reine Gedankenlosigkeit bis Dummheit, obwohl ich es ja weiß. ;(

  • Meine Meinung ist hier nicht Gefragt!

    Einmal editiert, zuletzt von MokkaEdi ()