festgefrorene Handbremse

  • ...mal eine Frage am Rande, gibt es außer mir noch Autofahrer, die noch nie die Handbremse angezogen haben?

    Ja ich :D


    Habe mal von meinen Fahrlehrer die Info bekommen, das man im Winter die Handbremse möglichst nicht benutzt " Es könnte nach längeren stehen die Bremse fest gefroren sein" !
    Ich lege bei Schalter den 1. Gang ein und beim Automatik schalte ich auf "P" funktioniert sein den 70er.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Kommt halt drauf an, wo man parkt. An einem entsprechendem Gefälle geht es ohne Hb halt nicht. Und bei einer Wandlerautomatik greift nur ein kl Hebel in ein Zahnrad ein.
    Letztendlich liegt m.E. aber zum Großteil daran, dass es eben nicht durchdacht konstruiert ist. Würde das Ende des Zuges nach unten zeigen und die Hebelei anders, friert garantiert auch nichts ein.
    However. morgen werden neue Hb.seile eingebaut. Kosten inkl. allem zw. 150-200

  • Ja ich :D

    mmmh, ich brauch die HB aber zum Driften :flash2:

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • Hallo.
    Betrifft die „Fehlkonstruktion“ des Handbremsseiles auch den Mokka X oder wurde das bei dem Modell geändert?Weiss da jemand von euch?

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Betrifft die „Fehlkonstruktion“ des Handbremsseiles auch den Mokka X oder wurde das bei dem Modell geändert?

    Es hat sich meines Wissens nichts verändert bis einschlieslich 2018!Modelljahr 2019 kann ich nicht sagen.Es gibt wohl 4 verschiedene Seilzüge von 98 bis156 Euro.Der Grund wird wohl bei der verschiedenen Länge liegen.Je nach dem was für ein Motor verbaut ist.

    Gruß Markus


  • WD 40 hilft hier auch ne ganze Zeit -- hatte am Mokka A ja auch mal das Problem -- damit war dann ne ganze zeit RUHE -- beim Mokka X bisher keine Probleme -- aber das einspritzen von Frostschutz finde ich auch genial :thumbup:

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Die Werkstatt, die nun die Hb.seile wechselte, bot mir auch die Billiglösung an: am tiefsten Punkt einritzen, damit das Wasser auch wieder rauslaufen kann. Sicherlich eine Möglichkeit, die ich aber abgelehnt habe.

  • Seit 35 Jahren benutze ich alle Schaltjahre mal die Handbremse zum Spass im Winter zum triften oder an richtig steilen Hang zum anfahren. Letzteres brauche ich beim Mokka auch nicht mehr.
    Wie man es gelernt hat,
    Fahrzeug mit Front bergab = Rückwärtsgang und Lenkung nach Rechts zum Bordstein.
    Fahrzeug mit Heck bergab = 1. Gang und Lenkung nach Links zum Bordstein.


    Musste noch nie Handsbremse nachstellen oder erneuern. Einfrieren kann sie offen wie sie will.


    Hatte ich zuletzt vor 35 Jahren am Käfer und am Kadett C. Seitdem nie mehr Handbremse benutzt!

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

  • Und wenn kein Bordstein da ist ? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man immer ohne Hb. auskommen kann.
    Ich musste jedenfalls schon x-Mal an Stellen parken, an denen das Auto nur mit eingelegtem Gang nicht stehen bleiben würde. Was dann ? Legt ihr dann einen Keil vors Rad, nur damit die Hb. unbenutzt bleibt ? ^^
    Abgesehen davon ist es egal, ob Rückwärtsgang oder 1.Gang - der Motor dreht immer in die gleiche Richtung. Es wird daher nur deshalb so geraten, weil manche Helden vergessen beim Starten die Kupplung zu treten und das Auto dann einen Satz nach vorne oder hinten macht. Deswegen lernt man den Gang (vorwärts oder rückwärts) zu wählen, den man zum späteren Weiterfahren benötigt. Sprich, parkt man vorwärts vor einer Mauer - Rückwärtsgang, parkt man da rückwärts - 1. Gang. Und da wo vorne und hinten ein Hindernis ist (Parklücke), muss man vor dem Starten des Motors erst das Hirn zünden. :rolleyes:
    In diesem Sinne, frohe Weihnachten.