festgefrorene Handbremse

  • Nun seid mal wieder friedlich zueinander:
    Es ist und bleibt doch jeden selbst überlassen ob er/sie eine Unterbodenwäsche macht oder nicht.
    Jeder ist doch selbst für sein Fahrzeug verantwortlich.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • und das Thema ist es auch nicht.


    Fazit: ich bin forumsweit, wenn nicht, sogar weltweit der erste, der dieses Problem bei Mokka hat. Das erfüllt mich mit Stolz :dance2:


    Da ich in ein paar Wochen eh zum KD muss, werde ich das mal checken lassen. Die Handbremse sollte man bei diesen Temp. zurzeit halt nur bedingt benutzen.

  • ...mal eine Frage am Rande, gibt es außer mir noch Autofahrer, die noch nie die Handbremse angezogen haben?

    Gibt es: ich! Ist hier auf dem platten Land auch nicht nötig.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.200, 7.4l/100km lt. BC, Stand 01.03.2024

  • Im Winter fahre ich nur dann durch die Waschstraße, solange die Außentemperatur deutlich im Plus-Bereich liegt.
    Zur festgefrorenen Handbremse: Ja, das ist mir auch schon mal im Winterurlaub in der Schweiz passiert. Während des Urlaubs stand der Wagen 10 Tage auf dem Hotelparkplatz im Freien, die Temperaturen lagen beständig im zweistelligen Minusbereich und die festgefrorene Hb habe ich erst am letzten Tag kurz vor Abfahrt bemerkt.
    Das Auto liess sich nicht bewegen. Da habe ich mir dann einen Haarfön und Verlängerungskabel besorgt sowie eine dicke Decke.
    Ich hab dann die hinteren Bremstrommeln etwa fünf Minuten angewärmt, die Hb liess sich wieder lösen und die Heimfahrt konnte mit leichter Verzögerung starten.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Omeganer ()

  • Hallo und guten Morgen,


    ich habe seit gestern das gleiche Problem ... der Handbremszug scheint festgefroren zu sein. Werde meinen Mokka gleich mal (mit angezogener Handbremse) in unsere Garage fehren und auch versuchen, die Bremsanlage anzuwärmen.


    Viele Grüße, Jürgen

    :mmm: Mokka 1.4 Edition mit Premiumpaket und AFL+ - EZ 03.2014 :miko:

  • Am Samstag bei -5°C wieder Handbremse rechts eingefroren. Nach kurzer Aufwärmfahrt (die Felgenheizung funktionierte X/ ) konnte ich den Hebel unten am Rad hochdrücken und die Bremse lösen.
    Heute mal beim FOH angerufen und gefragt, ob das ein bekanntes Problem sei. Natürlich bin ich der weltweit Erste Mokka-Besitzer, bei dem die Hb einfriert. :flash2:


    Andere, freie Werkstatt im Nachbarort angerufen, der diese Sache von anderen Opel-Modellen kennt. Es würde nur eines helfen - Handbremsseile tauschen.
    Wird jetzt in Aufrag gegeben. Zu gefährlich so mit dem Mokka rumzufahren.


    Ist halt eine glatte Fehlkonstruktion, dass das Ende des Hb.seils nach oben zeigt.

  • Am Samstag bei -5°C wieder Handbremse rechts eingefroren. Nach kurzer Aufwärmfahrt (die Felgenheizung funktionierte X/ ) konnte ich den Hebel unten am Rad hochdrücken und die Bremse lösen.
    Heute mal beim FOH angerufen und gefragt, ob das ein bekanntes Problem sei. Natürlich bin ich der weltweit Erste Mokka-Besitzer, bei dem die Hb einfriert. :flash2:


    Andere, freie Werkstatt im Nachbarort angerufen, der diese Sache von anderen Opel-Modellen kennt. Es würde nur eines helfen - Handbremsseile tauschen.
    Wird jetzt in Aufrag gegeben. Zu gefährlich so mit dem Mokka rumzufahren.


    Ist halt eine glatte Fehlkonstruktion, dass das Ende des Hb.seils nach oben zeigt.

    Das hatte ich bei meinem Astra auch mal.
    Mein Schrauber meinte das irgendwann über die Enden der Seile Wasser in diese eindringt.


    Neue Seile und der Käse war gegessen.


    Günter

    Opel Mokka 1,4T 4x4 Innovation 8o Volvo C70 II :thumbup: BMW R 1200 ST :thumbup:


    nicht zu vergessen, das Fahrrad:D