Steinschlagschutz ja oder nein

  • Hallo liebe Gemeinde,


    seit nunmehr ganzen 3 Tagen hab ich ja nun mein Schmuckstück. Doch langsam trübt sich meine Freude darüber.
    Am letzten Mittwoch hab ich schon die ersten zwei Steinschläge (einer links über dem Scheinwerfer, einen am linken Rand der Frontscheibe) feststellen müssen. Das sowas auf Dauer nicht ausbleiben würde, war mir ja klar.
    Heute nach der Autowäsche dann erneut einen Steinschlag auf der Motorhaube. Ich könnte heulen. ;(


    Nun meine Frage speziell an die Besitzer eines schwarzen Mokka's, auf schwarz sieht man es ja besonders, was macht ihr um solchen Ärgernissen vorzubeugen? Steinschlagschutz-Folie?


    Würde mich sehr über Tips freuen.


    Viele Grüße
    Jenns

    Viele Grüße
    Jenns

    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS)
    Intellilink 900 | Bose Soundsystem |Schiebedach | Start/Stop | Automatik |Allradantrieb |Onyx Schwarz | Leder Hellbraun
    OnSTAR + WLan Hotspot |AGR Sitze |Winter Paket | LED +AFL

    :mm:

  • Hallo Jenns,


    mein Mokka X ist Espressobraun und ich kenne das Problem.
    Ich habe nach 2 Wochen, also fast Neuzstand, die Haube folieren lassen. 1 Steinschlag war leider schon drin.
    Die Folie ist glasklar und Farbunterschiede kann ich nicht erkennen. 2-3 kleine Wellen bei genauem spiegeln sichtbar, aber nur wenn man weiß wo.
    Ich fahre viel Autobahn, bisher noch kein einziger Steinschlag sichtbar.
    Die Folie ist bei kleineren Steinchen in der Sonne selbstheiland. Eine kleine sichtbare Beschädigung war nach 3 Tage quasi verschwunden ( Sommer, pralle Sonne, 30 Grad ) Ich kann nur sagen dass es hervorragend funktioniert, optisch nur an den Rändern leicht sichtbar.
    Es muss aber von einem Fachbetrieb gemacht werden. Ich zahlte ca. 280 Euro.
    Ich werde das zukünftig bei jedem neuen Auto machen.
    Waschanlage kein Problem. Nur Canaubawachs schmiert ein bischen, geht aber easy entfernen.
    Aber Achtung, du musst unbedingt auf Qualität achten. Da gibt es viel Mist.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Hast du denn vor dem Folieren, den schon vorhandenen Steinschlag ausbessern lassen?
    Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Steinschlagschutzfolie anbringen zu lassen. Die 300 € sind dann sicher gut angelegt.
    Werde mich hier in Solingen mal nach einem Fachbetrieb umsehen. Überlege noch vorher zum Lacker zu fahren und eventuell den vorhandenen Steinschlag beseitigen zu lassen. Er fällt schon sehr ins Auge, besonders wenn man weiß das er da ist.


    Viele Grüße
    Jenns

    Viele Grüße
    Jenns

    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS)
    Intellilink 900 | Bose Soundsystem |Schiebedach | Start/Stop | Automatik |Allradantrieb |Onyx Schwarz | Leder Hellbraun
    OnSTAR + WLan Hotspot |AGR Sitze |Winter Paket | LED +AFL

    :mm:

  • Hallo Jenns,


    also mein Steinschlag war sehr klein, deswegen habe ich nichts gemacht. Man sieht es natürlich.
    Es macht aber absolut Sinn bei größerem Einschlag das vorher auszubessern.
    Achte bitte darauf, das es die XPel Folie ist. Laut meinem Folierer ist das die einzige mit sehr gutem Selbstheilungseffekt. Der Aussage vertraue ich, der macht sonst nur Porsche, Lambos usw. Voll der Freak.
    Sinnvoll ist es auch zu warten bis es etwas wärmer wird, da sich die Folie noch ca. 2 Wochen nach Aufbringen entspannen muss. Das glättet môgliche leichte Falten
    ( funktioniert leider nur bei Autofolien ) Das geht bei Wärme besser.
    Viel Spaß
    Gruß
    Werner

  • Wie ist denn dein Fahrprofil ?


    Ausreichender Abstand zum Vordermann/Vorderfrau ist sehr wichtig.


    Auch wenn LKW oder Busse vor einem sind, dann am besten noch etwas mehr Abstand.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo,


    ich bin bestimmt nicht der der dicht auffährt. Ich lasse lieber etwas mehr Abstand als zuwenig.


    Das Ärgerliche ist, der Stein hat die Haube getroffen, ist dort scheinbar abgeprallt und schlug dann auch noch in den Rand der Scheibe ein. Beide Treffer sind in etwa in einer Flucht. Hab ich so auch noch nicht erlebt.


    Viele Grüße
    Jenns

    Viele Grüße
    Jenns

    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS)
    Intellilink 900 | Bose Soundsystem |Schiebedach | Start/Stop | Automatik |Allradantrieb |Onyx Schwarz | Leder Hellbraun
    OnSTAR + WLan Hotspot |AGR Sitze |Winter Paket | LED +AFL

    :mm:

    Einmal editiert, zuletzt von JenVoe ()