Start-Stop-Automatik-Probleme

  • Heute 150 km gefahren und an jeder Ampel Start/Stop ohne Probleme! Klimaautomatik an/ Sitzheizung an....
    7,7 Verbrauch lesen sich auch gut!

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Mokki kann sein das sich hier das nächste Softwaredesaster ähnlich der Allrad AUS Thematik auftut. Da die Aktivierung S/S vonn ähnlich komplexen Parametern abhängt.
    Meiner schaltet sogar bei - 4° C nach nur 5 km ab. Da ist weder Wasser noch Oel warm. Alle Hersteller deaktivieren untehalb 0°C das System um Motor und Batt. zu schonen. Andrererseits heute 11 ° C ohne irgendweilche Verbraucher Fahrzeug bleibt an. Gestern 200 km AB also Batt voll. Ich fahre zB. zum Baumarkt S/S schaltet nicht ab. Nach ca. 1h stehen alles o.K., ohne das irgedwas wie Temp, Verbraucher, Motorbelastung eine Rolle spielen dürfte. Ebenfalls das wie heute gar nichts abschaltet , nächster Tag alles i.O.
    Das mal bei 24° C nicht abschaltet mit Klima ist erklärlich, wobei auch hier zu bemerken ist mal schaltet derMotor ab, mal nicht.
    Da ich von diesem Ökomist nichts halte habe ich beim FOH auch noch nicht reklamiert.
    Zumal der Fehler sich dort wieder (Vorführeffekt) nicht reproduzieren lässt.
    Besonders witzig hatte schon 3 X das der Motor erst nach ca. 10 sek. nach Fhrzgstillstand und gangraus abgeschalten hat, nartürlich gerade als es weiterging.
    Ich teste als "Spass" das System immer um hinter die Mysterien der Ansteuerung zu kommen. Das 1. was ich nach Test/Start tue ist auf die <ECO< zu drücken und diesen Schwachsinn zu deaktivieren. Mir wäre eine SW willkommen wo bei jeden Motorstart das S/S erst AKTIVIERT werden muss, wenn man es denn will.
    Halte uns auf dem Laufenden was bei dir rauskommt.

  • Hallo Cremeweiss, hatte heute noch mal Kontakt mit meinem Werkstattmeister. Die Anlage zu ändern, wie du es schreibst und wie mein Gedanke es auch war, also das System auf meinem Wunsch einzuschalten und nur dann, ist nicht möglich. :thumbdown: Aber es besteht die Möglichkeit, das System so zu programmieren, das es ausgeschaltet bleibt. :thumbup: Egal wie, es sollte auf jeden Fall funktionsfähig sein. Ich werde es dann testen und sollte die Ersparnis bei meinem 1.7 CDTI gering ausfallen, lasse ich die Funktion so einrichten, daß diese komplett ausgeschaltet bleibt. Allerdings sollte es so wie angedacht und beschrieben funktionieren, man sollte auch an später und einen evtl. Verkauf nachdenken. Wenn es etwas Neues gibt, werde ich mich auf jeden Fall dazu wieder melden. Was positiv ist, machst du das Fahrzeug über die Kupplung aus, kann ja mal passieren, brauchst du den Schlüssel nicht zu benutzen, er springt an als ob das S/S System aktiviert ist.

  • Das deaktivieren - nur weil S/S nicht zuverlässig funktioniert-ist sicher auch nicht die Lösung. Das System sollte funktionieren. Mich regt nur dieser Ökoquatsch masslos auf der hier (D) verkauft wird und als grünes Gewissen so eine Alibifunktion übernimmt. Schlimm ist das alle, auch wir Autofahrer, da aufspringen. Die Industrie kann wieder was verkaufen, (auchRußpartikelfilter), die Politik wieder aktionistisch die Welt retten.
    Wenn man bedenkt das tech. für S/S im <mokka> geschätzt ca. 20 kg mehr an Gewicht (Batt.,Kabel, Lima,Anlasser). Weiter das jeder Stopp unter 20sek. beim Anlassen mehr Sprit verbraucht als einspart, weiter das bei den meisten heute computergesteuerten Verkehrseinrichtungen der Schaltintervall (grün) flexibel geregelt wird und deshalb schon kaum an der <heimatampel> eine Grünphase einschätzbar ist und so Stopppzeiten unter teilw. 15 sek die Regel sind. Was soll das dann.
    Sinniger wäre die Regeltechnik so intell zu gestalten das du eine grüne Welle hast. In DD funktioniert das teilw. perfekt da kommst in Richtung Pirna ca. 20 km vom Zentrum bis Ortseingang PIR auf DER Hauptsrasse ohne Stopp.
    Was wäre denn wenn an der Ampel eine Rest - Rotphasenanzeige die sek. runterzählt bis zum nächsten Grün. dann weiß man wann S/S lohnt, aber da verdienen Zetsche u. Co. nichts mehr.Denn dann könnte man ja einfach nur den Zündschlüssel rumdrehen. Vieeel zu einfach.

  • Tja.. wenn man Start / Stop nicht serienmäßig beim Mokka aufs Auge gedrückt bekommen würde, hätten wir es auch nicht genommen.
    Dieser Spritspar-Unsinn glaubt doch kein Mensch mehr... wer Sprit sparen will, der soll Fahrrad fahren.....

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Ampeln die die Grünphase runterzählen habe ich das erste Mal in der Türkei gesehen , feine Sache !


    Das mit dem S/S hat bei meiner zweiten Probefahrt mit Benziner überhaupt nicht funktioniert und bei der Ersten musste ich mich erst daran gewöhnen , etwas anders mit dem Diesel zu fahren ,sonst geht er mir beim Langsamfahren wie im Kreisel passiert aus . :staunen: :blush:
    Mal schaun , wenn wir ihn haben - wies dann funktioniert ...momentan alles noch theoretisch .... :glask:
    LG
    Bohne 007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Ampeln die die Grünphase runterzählen habe ich das erste Mal in der Türkei gesehen , feine Sache !


    Das mit dem S/S hat bei meiner zweiten Probefahrt mit Benziner überhaupt nicht funktioniert und bei der Ersten musste ich mich erst daran gewöhnen , etwas anders mit dem Diesel zu fahren ,sonst geht er mir beim Langsamfahren wie im Kreisel passiert aus .:staunen::blush:
    Mal schaun , wenn wir ihn haben - wies dann funktioniert ...momentan alles noch theoretisch ....:glask:
    LG
    Bohne 007:drink:


    Bei langsam fahren geht er aus ?( ??? Also bei mir geht er nur aus, wenn ich die Kupplung trete, Bremse, Leerlauf rein, und dann geht er erst aus.
    Gruß
    Wayne

  • Mir erging es auch schon wie Bohne 007. Der Mokka geht aus beim langsamen Fahren. Also nicht rollen ohne Gang drinne. Er geht hin und wieder aus, wenn wir langsam im 2. Gang auf ein Hindernis oder Kreuzung /Kreisel zufahren und dann eventuell nochmal bremsen müssen und kuppeln und runterschalten in den ersten Gang. Dann geht die Möhre einfach aus. Schnell die Kupplung getreten und das Ding läuft wieder. Kann aber auch vorkommen, dass er im zweiten Gang beim dahinrollen in den Start/Stop-Modus verfällt und ausgeht. Aber selbst hier springt der Motor beim Tritt auf die Kupplung wieder an.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Hallo Cremeweiss, du sprichst mir aus der Seele, wie schon geschrieben, ich brauche es nicht, ich würde es aber gerne testen, um zu schauen was es bringt und vor allem, es sollte funktionieren. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit einer Person die sich sehr gut mit Fahrzeugtechnik auskennt und dieses auch als Berufsschullehrer lehrt. Sein Meinung ist, die S/S Funktion ist erforderlich um die Abgaswerte im Laborbetrieb zu reduzieren um dann mit niedrigen Werten werben zu können. Es ist sicherlich keine Opel Masche sondern betrifft alle Hersteller. Für mich persönlich ist es wirklich interessant was dieses System im täglichen Betrieb an Einsparung bringt und ich werde es, wenn es dann funktioniert, auch austesten. In meinem täglichen, immer gleichen Fahrbetrieb, zeigt der BC jetzt 5l an, was aber sicherlich nicht passen wird.