Start-Stop-Automatik-Probleme

  • Hallo!
    Ich hab den Arbeitsbogen kopiert bekommen, da muss auch das Zwischengetriebe ausgebaut werden.
    Ich brauch das S/S sowieso nicht, schalte es beim Wegfahren immer gleich ab!

  • Hallo Cäsar!


    Schade, dass deine S/S Problematik genau das bestätigt, was Öamtc bzw. ADAC lt. Info Mitarbeiter bereits prophezeit bzw. offenbar erlebt haben
    Meist treten die Defekte ab 70.000 km - markenunabhängig (!) auf, ...


    Deshalb habe ich mich diesmal bewusst GEGEN S/S entschieden, das dient doch nur dazu , dass die KFZ Marken im Vergleich mit dem Durchschnittsverbraucht gut dastehen


    S/S beim Dienstwagen (div. Passat) bringt auch nicht die tollen Verbesserungen, ganz im Gegenteil, beim normalen Ampelstart kann es passieren, dass das System zwar hochstartet, aber noch nicht volle Leistung bringt, und nach Einkupplen und zügiger Wegfahrt der Motor abgwürgt wird.
    8)

  • Bin auch kein Fan von der Start-Stop Automatik cool wäre wenn man den Schalter umprogrammieren könnte, dass man sie nur bei Bedarf einschaltet
    Hat da vielleicht mal schon jemand nachgefragt ob das möglich ist?

    :miko:

    Opel Mokka Cosmo 1,6 mit Winterpaket, Xenon Licht und Anhängekupplung. Verbrauch laut BC 7,2 Liter. Ausgeliefert 7. Mai 2013 nach 6 Monaten Lieferzeit.

  • Arnold Kann ich bestätigen!
    Ich schalte die S/S nach jedem Start ab. Es ist so, wie Du geschrieben hast. Die Ersparnis au100 km ist sehr gering. Zahlreiche Tests haben das bestätigt. Es ist nur eine Alibi-Funktion der Autohersteller um den Flottenverbrauch zu senken, um Mindestnormen zu erfüllen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • S/S beim Dienstwagen (div. Passat) bringt auch nicht die tollen Verbesserungen, ganz im Gegenteil, beim normalen Ampelstart kann es passieren, dass das System zwar hochstartet, aber noch nicht volle Leistung bringt, und nach Einkupplen und zügiger Wegfahrt der Motor abgwürgt wird.

    Ist mir bei unserer Bohne schon Xmal geschehen und Motor schaltet dann ab, mach ich jetzt öfter aus.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • An Alle!
    START/ STOP kann man nicht wegprogrammieren lt. KFZ.Meister!
    Außerdem bringt es nur bis zu 0,16lt Treibstoffersparnis, aber dafür eine
    größere Umweltbelastung durch das öfteren starten des Motor. 8o :evil:

  • Hier mal zur Veranschaulichung ein Diagramm vom Start Stop System aus dem Opel Blog:


    [Blockierte Grafik: http://www.opel-blog.com/wp-content/uploads/2010/12/StartStop-Logik-Diagramm1.jpg]

  • hi
    mein ss funzt nicht mehr
    auch nach längerer fahrt ohne verbraucher einzuschalten gehts nicht
    geht wohl nur im sommer :(
    wie ist bei euch?

    wenns zu spät ist,ist es immer noch früh genug

  • hi
    mein ss funzt nicht mehr
    auch nach längerer fahrt ohne verbraucher einzuschalten gehts nicht
    geht wohl nur im sommer :(
    wie ist bei euch?

    .... sei froh, brauchst es nicht ausschalten, ist sowieso unnötig!
    ( Und das ist schon erwiesen worden!)