Start-Stop-Automatik-Probleme

  • :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • @ Caesar


    Komm doch bitte mal mit Näherem. Nach wie vielen Kilometer hat der Anlasser seinen Geist aufgegeben und hat man dir einen Grund genannt?


    Ich habe schon mal nach den Preisen gegoogelt und überlege, mir jetzt schon einen auf Halde zu legen. Der arme Kerl hat viel zu leisten.


    Die Zeit wird es zeigen. Du bist leider der Erste.


    Grüße aus Bochum, Frank











    Opel MOKKA 1.4 4x4


    Spannung [V]: 12 Einschränkungen für CHEVROLET AVEO Schrägheck (T300) (51KW / 69PS) 1.2 ab Baujahr: 06/2011 Fahrzeugausstattung: ...




    100 % positiv
    97 Kundenbewertungen
    neu 443,03 €

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • Komm doch bitte mal mit Näherem. Nach wie vielen Kilometer hat der Anlasser seinen Geist aufgegeben und hat man dir einen Grund genannt?


    Naja daraus jetzt zu konstruieren, dass der Anlasser generell zum Schwächeln neigt, halte ich für etwas gewagt. Das ist ein Massenprodukt, bei dem es trotz Qualitätssicherung in Einzelfällen eben doch mal zu Ausschuß kommt. Im Hinterkopf speichern und wenn noch ein paar Fälle von defekten Anlassern bekannt werden, kann man sich anfangen Gedanken zu machen.

  • Hey, Andi_wi,


    meine Frage ist kein Konstrukt. Fakt ist, dass ein Fahrzeug mit S&S ungleich mehr Startvorgänge im Laufe der Zeit absolviert, als ein übliches Fahrzeug. Bei unserem Mokka spricht der Hersteller von einem Hochleistungsanlasser.


    Benutzerfehler sind nahezu ausgeschlossen. Man hat seinen Kaltstart und den Rest besorgen bei warmen Motor Schaltkreise.


    Übrigens, der ergoogelte Anlasser ist von Bosch, nacktes Material ohne Einbau. Ich für meine Person halte ein Neuwagen so 10 Jahre. In den 10 Jahren gab es nie einen defekten Anlasser.


    Einmal starten>Fahrt zur Dienststelle


    Mokka einmal starten und unterwegs mindestens noch 10 mal dank S&S. Das summiert sich gewaltig. Da darf man doch noch Nachfragen, warum, weshalb, wieso. Bei Caesar mag es nur eine Lappalie gewesen sein. In der Garantiezeit wird großzügig gewechselt. Aber die endet auch irgenwann.


    Mein technisches Wissen sagt mir, dass im Laufe der Jahre wahrscheinlich die Kohlen ablaufen. Ansonsten gibt es im Anlasser noch ein paar Lager, Achse, die Kupferwicklungen und Zahnräder. Der Magnetschalter wird wahrscheinlich separat angebaut sein.


    Nichts für Ungut, mein Beitrag ist reine Neugier und keine Panikmache.


    Grüße, Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück


  • Ohje Frank, stopp .... wir sind doch beieinander! Ich meinte ja nur, dass man aus einem defekten Anlasser keine Fehlkonstruktion basteln kann ;-)))

  • Andi,ich hab dich wieder lieb!!


    Habe mich mal eingelesen. Der Anlasser, heute heißt er Starter, ist auf Grund seiner Konstruktion auf Langzeitbetrieb ausgelegt. Von daher dürfte nix passieren.


    Also, ihr mitlesenden, unentschlossenen und angehenden Mokkaliebhaber. Einen Defekt am Starter muss sich die Firma Bosch ankreiden. Da kann der Mokka nichts für.


    So, der Worte sind genug gewechselt.


    Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • Hallo Frank!
    14 000 km und der Meister sagt, es sei ein Einzelfall, dh. dieser hatte einen Produktionsschaden.
    Das Umbauen des Starters dauert 6 Std. Arbeitszeit!!!!

  • 14 000 km und der Meister sagt, es sei ein Einzelfall, dh. dieser hatte einen Produktionsschaden


    So hatte ich mir das auch schon gedacht! Kann immer mal passieren. Nur ärgerlich, dass es ausgerechnet Dich getroffen hatte. Aber jetzt ist es ja behoben.

  • 6 Stunden Arbeitszeit sind auch nicht ohne, der Starter muss ganz schön verbaut sein. Ein Mechaniker ist heutzutage auch nicht zu beneiden. Früher war so was in einer halben Stunde erledigt. :gruebel:

    :miko:

    Opel Mokka Cosmo 1,6 mit Winterpaket, Xenon Licht und Anhängekupplung. Verbrauch laut BC 7,2 Liter. Ausgeliefert 7. Mai 2013 nach 6 Monaten Lieferzeit.