Start-Stop-Automatik-Probleme

  • ich für meinen teil denke schon, wenn bei S/S das motorstarten mit seltsamen, lauten undangenehmen geräuschen von statten geht ist es keine lappalie, sondern es scheint etwas kaputt zu sein oder kaputt zu gehen. gut ist aber das man durch deaktivieren wohl den schaden (wenn es denn einer ist) umgehen kann und Caesar mit ruhigeren gefühl den mokka starten kann.


    wie schlimm jemand einen fehler empfindet ist hier nicht das thema. wenn jemand nicht selber betroffen ist empfindet man es anders wie als betroffener (punkt)


    ich hoffe für Caesar das es sich wirklich nur um eine lappalie handelt.

  • Hi Rdeknegt,


    für das ist doch das Forum da. Positives und auch negatives zu schreiben. :thumbup: Man sieht auch wieviel das Problem habe :think:


    Grüsse
    Wolly :wink:


    Ja aber um dass ausfindig zu machen muss ich erst mal diejenige die melden das es funktioniert zusammen zahlen und von 1005 abziehen.... :help:

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Ja aber um dass ausfindig zu machen muss ich erst mal diejenige die melden das es funktioniert zusammen zahlen und von 1005 abziehen.... :help:


    Was??? Hilfe!!! Wer zahlt hier was und 1005 ???? :help: Ich verstehe gar nichts mehr! Könntet Ihr Euch bitte mal klar und verständlich ausdrücken?! Das hilft enorm weiter, wenn man verstanden werden will.


    :boss:

  • Beste Andi_wi,


    Dass es Einfacher wäre wenn nur derjenige sich meldet mit Probleme :dash:
    Ich melde doch auch nicht jeden Tag dass alles beim Mokka funktioniert, oder?


    Bin nur interessiert wann es nicht funktioniert und welcher Problem Lösungen da sind.


    Hoffentlich habe ich es jetzt deutlicher geschrieben. Die deutsche Sprache ist für einen Ausländer
    Noch immer schwierig.


    (Und auch den Ipad schreibt Großbuchstaben wo die nicht sein sollten)

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

    Einmal editiert, zuletzt von Rdeknegt ()

  • Das Thema heisst doch : Start/Stop Probleme. Oder liege ich da wie immer falsch?
    Caesar hat ein Problem mit seiner Start/Stop Automatik also Kann er es doch hier reinschreiben ohne dass er dafür einen Antrag stellen muss.
    Wie gross das auftretende Problem ist, hat jeder für sich selbst zu entscheiden. Wenn hier im Forum nur von geplatzten Motoren oder abgerauchten
    Kupplungen oder auseinander gefallenen Mokkas berichtet werden darf, dann ist es hier ziemlich leer und langweilig.
    Langsam versteh ich hier gar nix mehr!
    Gruss Gerd

    HALLO Gerd, Andi_ wi und Freunde!
    Danke für Eure Zeilen.
    Es wird so viel Scheiß hier schon geschrieben, dass ich manches mal auch schon den Gedanken fasse
    das Forum zu verlassen. Man soll seine Probleme und sein Vorzüge und Lobeswort über den Mokka
    zu Papier bringen. Meine ersten Beiträge sind schon ein Jahr alt, wo manche noch nicht gewusst haben
    wie überhaupt ein Mokka fährt. Ich habe noch nie Vermutungen und immer nur Tatsachen geschrieben
    und nicht ob mein Mokka wann und wo schwimmt usw..........

  • Ich verstehe so langsam die Welt nicht mehr!
    Es ging fast ein Jahr sehr gut im Forum. Es gab kaum Probleme mit Beiträgen zu Problemen, Erwartungen, Hoffnungen und Erfahrungsberichten sowie Meinungen.
    Das scheint sich seit einiger Zeit zuändern...
    Warum? Warum gibt es jetzt andauernd Probleme mit Beiträgen die irgend einem nicht passen? Läßt uns einfach ruhig, sachlich und achtungsvoll miteinander umgehen. Wenn einer was besser weiß als ein anderer ist das ok. Das ist der Sinn des Forums. Nicht alle wissen alles, viele sind eben keine Freaks! Die lernen von denen, die es besser wissen. Das hat bisher geklappt und sollte auch künftig funktionieren.
    Immer mit dem Bewußtsein, dass der Ton die Musik macht! Da scheint aber der Hase in letzter Zeit im Pfeffer zu liegen...
    Das muss nicht sein! Laßt uns einfach weitermachen wie es bisher lange Zeit gut funktionierte.
    Es ist ein tolles Forum! Läßt es dabei!
    So das mußte jetzt mal raus! Nun kann man über mich herfallen, oder es lassen...
    Schönen Abend noch!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Ich überliste Start und Stop, in dem ich bei zu erwartendem längeren Stillstand (z.B. erkennbar eine Rotlichtphase) den ersten Gang bei Motorstillstand, ohne die Kupplung zu treten, einlege. Klappt problemlos, ohne zu hakeln.


    Es leuchtet die gelbe "Tritt mich Signallampe" der Kupplung. S & S hat beim Erkennen, Gang eingelegt, wohl eine Sicherheitsschaltung, die ein Anspringen des Motors verhindert. Wäre wohl auch blöd, wenn der Motor in dieser Situation anspränge und der Mokka auf den Vorausstehenden hoppelt.


    Mir ist klar, dass dieser Trick auf die Batterie geht. Aber 70 AH für einen 1.6 sind schon eine Macht.


    Bisher hat S&S noch nie versucht, auch bei Radio-, Heckscheiben-, Lüftungsbetrieb und Fahrlicht, den Motor zu starten.


    Vor S&S hatte ich in diesen Situationen den Motor stets mit dem Zündschlüssel ausgeschaltet. Nicht nur aus Spritspargründen, sondern auch der Umwelt zu Liebe.


    Grüße, Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • also wenn abzusehen ist das man längere zeit stehen muss, ist zündung aus der bessere weg ;)
    ansonsten lasse ich S/S machen. was aber wie gesagt immer an einigen faktoren abhängt, motor warm, batterie ladestand, wieviele verbraucher gleichzeitig laufen usw.
    (schon oft geschrieben worden aber es kommen ja immer wieder neue mitglieder hinzu)


    ich kann mich noch erinnern wie ich wegen einer baustelle (grünfase war recht kurz) an einer ampel 3x stehen musste bei über 30 °C mit klima an und S/S hat trotz der verbraucher ordentlich gearbeitet, muss dazu sagen ich war vorher schon etwa 40 km gefahren und die batterie auf anschlag voll ;)


    wenn ich nur kurz stehen muss, z.b. ampel ist schon länger rot, rolle bzw. stehe ich mit kupplung und 1 bzw 2 gang an der ampel, wegen paar sekunden muss keine S/S sein.

  • also wenn abzusehen ist das man längere zeit stehen muss, ist zündung aus der bessere weg ;)
    ansonsten lasse ich S/S machen. was aber wie gesagt immer an einigen faktoren abhängt, motor warm, batterie ladestand, wieviele verbraucher gleichzeitig laufen usw.
    (schon oft geschrieben worden aber es kommen ja immer wieder neue mitglieder hinzu)


    ich kann mich noch erinnern wie ich wegen einer baustelle (grünfase war recht kurz) an einer ampel 3x stehen musste bei über 30 °C mit klima an und S/S hat trotz der verbraucher ordentlich gearbeitet, muss dazu sagen ich war vorher schon etwa 40 km gefahren und die batterie auf anschlag voll ;)


    wenn ich nur kurz stehen muss, z.b. ampel ist schon länger rot, rolle bzw. stehe ich mit kupplung und 1 bzw 2 gang an der ampel, wegen paar sekunden muss keine S/S sein.


    Sehr richtig. Vor allem im Großstadt-Jungel mit ständigem Stop-and-Go-Verkehr wäre der Einsatz vom S/S System aberwitzig. Kaum steht man, geht es wieder ein paar Meter nach vorne. Die Belastung muss man der Batterie, dem Anlasser und letztlich auch dem Motor nicht antun! Dann sollte man das System einfach ausschalten. Bei längeren Standzeiten macht es aber Sinn. Kürzlich habe ich einen Bericht gelesen (finde ihn leider jetzt nicht wieder), dass sich ein Start-Stop-System bereits bei Standzeiten ab 20 Sekunden rechnen würde, was den Verbrauch angeht. Kommt mir zwar etwas kurz vor, aber es war in dem Bericht recht gut dargestellt. Letztlich bleibt das eine reine Geschmacksfrage. Den einen nervts, dem anderen stört es nicht. Ich denke nach dem ersten Austesten des Systems, wird da jeder ein Gefühl für entwickeln, wie er das System nutzen möchte, oder auch nicht.

  • hallo
    bei mir geht der wagen sogar im ausrollen aus
    (bei getretener kupplung) ich dachte am anfang immer ich hätte ihn abgewürgt :whistling:
    ich werde mal mit dem foh reden ob es möglich ist das mann es umdreht
    beim starten soll ss aus sein das fände ich besser :)
    lg

    wenns zu spät ist,ist es immer noch früh genug