Fahrerflucht...na dann vielen Dank

  • Hallo liebe Community,


    aufgrund unseres Besuches, parkte ich mein Opel Mokka am Straßenrand.
    Laut unser Nachbarin, nahm diese Gelegenheit ein betrunkener Fahrradfahrer wahr, und fiel mit seinem Fahrrad gegen die Beifahrerseite meines geliebten Mokka und begann dann Fahrerflucht. bzw. Fahrradflucht.
    Was soll ich sagen!?! Der Kotflügel und die Motorhaube müssen neu lackiert werden und der Plastikradlauf ausgetaucht werden.
    Die Kostenvoranschläge belaufen sich auf 800€, die ich wohl aus eigener Tasche bezahlen muss.
    Habt Ihr auch schon mal sooo ein Pech gehabt oder bin ich hier der einzige?


    Danke fürs Auskotzen!


    Zuse

  • Hast du eine Vollkasko mit nicht allzu hoher SB könntest du darüber einen Teil der unnötigen Kosten "zurückholen".
    Nur bedenke bitte, dass du dann von der Versicherung im SF zurückgestuft wird, die du dann erst nach mehrjähriger Schadenfreiheit (mit etwas höheren Beiträgen) wieder erreichen kannst.
    Also berechne SB plus anteilig höhere Beiträge für Rückstufung SF. Ist die Summe niedriger als der Schaden, ok. Sonst bleibt nur der Ärger für diesen erlittnen Schaden, den ich niemandem wünsche, selbst meinem ärgsten Feind nicht.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Wir hatten das vor kurzem mit unserem Meriva. Fahrertür zerkratzt, Außenspiegel hatte sich in Luft aufgelöst, Kotflügel verbeult und die Stoßstange ist auch nicht heile davon gekommen. Polizei hat alles aufgenommen und uns einen Wisch in die Hand gedrückt. Bin ich mit dem Wisch zur Versicherung und die haben dankend abgelehnt, da der Meriva im gegensatz zum Mokka nur Teilkasko hat. Aber die Spiegelscheibe hätten sie mir bezahlt =O . Ein Schaden von rund 3000 € laut Polizei.
    Naja.....ich habs dann für ca. 150 € selber repariert. Aber ärgerlich ist es schon.

    Mokka 1.4 Turbo / 140 PS / graphitschwarzmetallic / Navi / getönte Heckscheiben / Windabweiser vorne und hinten in schwarz getönt ( sehr empfehlenswert ) / Außenspiegel elekt. anklappbar / Unterfahrschutz neu lackiert / Frontmaske der Wagenfarbe angepasst /DVD Player im Font usw. :)

  • Hallo Zuse,


    Du bist und bleibst nicht der einzige der Pech hat.


    Mir ist vor etlichen Jahren am Parkplatz so etwas passiert.Mein VW Corrado wurde angefahren.


    Anzeige brachte leider nichts.


    Das ist sehr ärgerlich, kann dich sehr gut verstehen :(

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hast du eine Vollkasko mit nicht allzu hoher SB könntest du darüber einen Teil der unnötigen Kosten "zurückholen".
    Nur bedenke bitte, dass du dann von der Versicherung im SF zurückgestuft wird, die du dann erst nach mehrjähriger Schadenfreiheit (mit etwas höheren Beiträgen) wieder erreichen kannst.
    Also berechne SB plus anteilig höhere Beiträge für Rückstufung SF. Ist die Summe niedriger als der Schaden, ok. Sonst bleibt nur der Ärger für diesen erlittnen Schaden, den ich niemandem wünsche, selbst meinem ärgsten Feind nicht.

    das ist leider das Problem, man hat den doppelten Schaden. Auto beschädigt und man bezahlt den Schaden trotz Versicherung selbst. Habe dazu mal eine Petition an den Bundestag geschrieben, die Kommentare einiger waren unterhalb der Gürtellinie. Schlußendlich wurde die Petition abgelehnt, weil es unter den vielen ehrlichen auch einige betrüger gibt und deshalb auch von einem selbst verschuldeten Schaden ausgeht.

  • das ist leider das Problem, man hat den doppelten Schaden. Auto beschädigt und man bezahlt den Schaden trotz Versicherung selbst.

    Wo siehst du das Problem? Wenn eine VK besteht, ab zur Versicherung und den Schaden melden und regulieren lassen.


    Wie Omeganer schon geschrieben hat: Bei so "geringen" Beträgen lohnt es sich praktisch nie, die VK in Anspruch zu nehmen. Aber rein von der Sache her wäre es absolut kein Problem, das zu tun.

    Opel Mokka 1.6 CDTI 4x4
    Innovation - Arktisblau - 100 kW
    Premium-Paket, Sicht-Paket, Elektro-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, AGR-Sitze, RFK, Navi 950

  • Das Problem ist der Verlust des Schadenfreiheitsrabattes, man bezahlt die nächsten Jahre einen höheren Beitrag obwohl man den Schaden nicht verursacht hat, bei mir betrug der durch unbekannt ( Täter nicht ermittelt) Schaden 2500 € natürlich hätte die Vollkasko gezahlt. Aber ich hätte die nächsten Jahre durch höhere Beiträge den Betrag zurücküberwiesen.

  • Also nächstes mal doch besser noch den Rabattschutz dazu buchen. ;)


    Ja, es ist mehr als ärgerlich, wenn einem so etwas passiert. Aber solange es Menschen gibt, die nicht zu ihren Fehlern stehen, wird sich die Welt nicht ändern. Entweder man hat selbst vorgesorgt, oder man ist im Falle eines Falles der Gelackmeierte. Ist leider heute in allen Lebensbereichen so.


    Selbst wenn der Verursacher ermittelt werden kann und selbst wenn der im besten Fall sogar noch eine Privathaftpflichtversicherung hat: Bei Alkohol ist meistens Schluss mit lustig. Bleibt nur noch die Zivilklage gegen den Verursacher. Kosten? Noch viel mehr. Ausgang? Ungewiss.

    Opel Mokka 1.6 CDTI 4x4
    Innovation - Arktisblau - 100 kW
    Premium-Paket, Sicht-Paket, Elektro-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, AGR-Sitze, RFK, Navi 950

  • Mögliche Parkplatzschäden versuche ich durch zwei, drei kleine Tricks möglichst zu vermeiden:
    - im Parkhaus parke ich - wenn möglich - am Ende einer Reihe oder so, dass li oder re eine Stütze mehr Zwischenraum macht,
    - draußen parkiere ich mein Auto ebenfalls am Ende einer Reihe,
    - stelle das Fahrzeug dicht neben die Einkaufswagenstellbox,
    - stelle das Fahrzeug auf Flächen, die nur schwer befahrbar sind.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Ich habe mir angewöhnt auf den Großparkplätzen nach dem Aussteigen ein Foto von den danebengehenden Autos zu machen.
    Das hat schon mal geholfen den Schuldigen ausfindig zu machen.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau