Unterschiedliche Geschwindigkeitsindizes im COC

  • Ich bin beim Blick in mein COC in Bezug auf die Reifen-Geschwindigkeitsindizes etwas verwirrt ?( :


    Im COC sind bei mir folgende Reifen aufgeführt:
    215/65 R16 98H, 215/60 R17 96V, 215/55 R18 95H und 225/45 R19 92W


    Kann mir jemand erklären weshalb für ein Fahrzeug bei unterschiedlichen Reifendimensionen unterschiedliche Geschwindigkeitsindizes (H bis W) verwendet werden?


    Wenn ich nun anstatt 215/60 R17 96V nun dieselbe Größe mit Index "H" fahren möchte, wäre das erlaubt 8o oder muss man das eintragen lassen :| oder geht das weder noch :cursing: ?


    Vielen Dank für eure Tipps!

    "Fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht 8) "

  • Meine Meinung ist Hier nicht mehr Gefragt!

    Einmal editiert, zuletzt von MokkaEdi ()

  • Also über diese Brücke würde ich nicht gehen.


    Wenn jeder das tut und lässt, was er für richtig hält, braucht man ja auch keine COC und kann das Teil in die Tonne klopfen.


    Ich kenne nicht den Grund, warum gerade die 17 Zöller ein "V" in der COC stehen haben (hat meiner übrigens auch) aber wenn ich mir diese Reifengröße kaufen würde, käme auch ganz sicher ein Geschwindigkeitsindex "V" drauf (Ausnahme Winterreifen).


    Was sagst Du der Polizei bei einer Kontrolle, die ja auch die ganzen Daten abfragen kann? "Ich weiß, dass es laut COC VORGESCHRIEBEN ist, "V" zu fahren, aber da mein Auto ja nur 200 fährt, habe ich mir "H" drauf gemacht....."


    Viel Vergnügen bei der anschließenden Diskussion ;)

  • Ich stimme Bohne63 zu..... besserer Index ist ja ok aber schlechter wie in COC ist in meinen Augen vorsichtig gesagt fragwürdig und mal ganz ehrlich gesagt strafbar

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • Meine Meinung ist Hier nicht mehr Gefragt!

    Einmal editiert, zuletzt von MokkaEdi ()

  • https://www.auto-motor-oel.de/…digkeitsindex-reifen/442/