Mokka sprang nicht mehr an

  • Hallo liebe Mokkafreunde. Wer hat dieses Phänomen auch schon mal gehabt? Ich habe den Mokka Innovation mit Automatikgetriebe. Habe jetzt 24.000 km runter. Ich habe geparkt Motor aus und habe mit meinem Handy rum getan. Das Radio lief, was natürlich von selbst ausging um die Batterie zu schonen. Soweit alles gut. Dann habe ich mein Handy geladen mit dem Ladekabel für's Auto. In den Zigarettenanzünder und los. Ungefähr 10-15 Min. Habe ich es geladen. Als ich dann meinen Wagen anmachen wollte ging nichts mehr. Es kam nur noch ein schneller Ablauf von Klackgeräuschen. Nach einer Überbrückung sprang der Mokka sofort an und es blieb auch so. Habe ihn wieder ausgemacht und erneut gestartet. Ervsprang sofort an bis zum heutigen Tag. Also kann die Batterie ja nicht leer sein. Wer kann mir sagen ob das eine Art Schutzmechanismus vom Mokka ist um Batterie zu schonen. Wer hattecdas auch schon mal? Oder muss ich jetzt eine neue Batterie haben? Vielen Dank an euch. Gruß Prolog2812

  • Ich denke mal, dass das nicht am Handy-Laden gelegen hat.
    Das Handyladen zieht minimal Strom.


    Vielleicht eine Verkettung unglücklicher Umstände.


    Erste Maßnahme: Batterie testen - bei ATU geht das umsonst - man kriegt einen Ausdruck mit der Startleistung der Batterie.
    Zweite Maßnahme: Versuch den Fehler zu reproduzieren.


    Dann sieht man weiter.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo Reinhold, die Batterie ist in Ordnung. Habe ich am nächsten Tag prüfen lassen. Nur warum sprang der Mokka nicht an? Ich denke es ist ein Schutzmechanismus. Das Radio geht ja auch nach einiger Zeit aus. Ich werde die Situation noch einmal ausprobieren. Danke dir.

  • Hatte ich im letzten Sommer auch.
    Auto Abends abgestellt Morgens kein Starten möglich
    alle Anzeigen gingen aus ein Relais ? klalppert.
    Starthilfe durch ADAC läuft wieder.
    Fehlermeldung Airbag und Wegfahrsperre leuchten.
    In Werkstatt gefahren hier Fehlermeldungen gelöscht.
    Batterie geprüft in Ordnung.
    Keine Ursache ermittelt

  • Zitat

    Es kam nur noch ein schneller Ablauf von Klackgeräuschen.

    Das klingt nach Batterie leer. Der Anlasser dreht noch an aber die Batteriespannung fällt durch den hohen Strom und die geringe Kapazität der Batterie sofort wieder ab. Kenne ich genau so von unserer A-Klasse!



    Fährst du viel sehr kurze Strecken?

  • Auto in ''P'' stellung gebracht?
    Oder doch in ungedanken in ''D'' geblieben Handbremse rein und ausgeschaltet.


    Danach startet das Auto nicht, und dann unbewusst in ''P'' geschaltet, und gestartet?


    Ich habe einen Schalter Mokka.


    Dies kam meiner Freundin zuletzt vor an der Tanke, mit Ihrem Ssang Yong Kyron (Automatik)
    Sie: Sch***** Batterie leer! :cursing:


    Ich: Lass mich mal, das kann nicht sein denn vorher sprang er locker flockig an.


    Ich rein: Hebel auf ''P'' geschoben, fiel mir auf dass der erstmal auf ''D'' stand, deswegen ging er nicht an.
    Sie: Aha... ?(
    Ich: Ja Fräulein :D
    Als er dann im ''P'' war, sprang er bei mir sofort an.
    Komisch nee ? Batterie wohl wieder geladen, watt? :D


    Nur mal so ein Grundgedanke... Vielleicht liegt da der Fehler. (Wenn er sonst immer, wie üblich direkt anspringt) :thumbup:


    Man ist schnell wo anders in Gedanken und im Unbewusstsein.
    Alles gute :thumbup:

  • Wir hatten das selbe problem gehabt.Das Radio ging zwar nach einer weile aus ,haben aber festgestellt das wenn der Zündschlüssel im Schloß bleibt nach dem mann das Auto aus gemacht hat,dieses in "hab acht Stellung "bleibt.Soll heissen das sämtliche Steuergeräte immer noch mit Strom versorgt werden.Das Ergebniss war das die Batterie,welche in meinem Mokka auch nicht die grösste ist (50AH),leer war.Seit dem ziehen wir den schlüssel immer zuerst aus dem Schloss.ist seit dem nicht mehr aufgetretten.