Umstieg: Omega B 2.0 => Mokka X

  • Guten Abend miteinander,


    es wird Zeit auf etwas neues umzusteigen. Mein Ziel ist ein PKW, bei dem ich höher einsteigen kann und hier scheint ein Mokka X ideal zu sein, auch wenn er als Geländewagen gilt (und der Wagen vermutlich nur normale Straßen berühren wird). Probegefahren bin ich ihn schon. Momentan bin ich beim Feinschliff bei der Konfiguration. Opel Code: WNNF9TXX mit einem 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS) Start/Stop Benziner. Preislich komme ich auf € 27.216,90€, was ich für einen Kleinwagen für stattlich halte.



    Das wäre die Konfiguration:

    Habe ich noch irgendetwas vergessen? Sollte ich einen anderen Motor nehmen? Vielleicht könnte jemand vom Forum ein paar Tips geben, worauf ich noch achten soll.


    Grüße
    Markus

  • Hallo,
    wenn du gut sitzen und auch so Spaß beim Autofahren haben willst, bist du beim Mokka richtig. Ich würde den Mokka aber nicht als Kleinwagen bezeichnen, auch wenn er kompakte Maße hat. Zum Motor, ich habe auch den 1.4 Turbo 140 PS 4X4, damit kann man zwar kein Rennen fahren, aber ich bin voll zufrieden damit. Kommt natürlich drauf an wieviel km man fährt, ob ein Diesel die bessere Wahl wäre. Übrigens wenn du gut sitzen willst, die AGR Sitze sind echt gut. Und die Rückfahrkammera empfehle ich dir auch, da kannst du auf den Zentimeter einparken. Es währe schade wenn du einen Mokka bestellst und dann sagst "hätte ich nur das noch genommen" aber es ist natürlich deine Entscheidung und dein Geld. Du wirst es richtig machen.
    LG Christoph

  • Hallo Markus
    Erstmal herzlich Willkommen im Mokka Forum :thumbup:


    Wie schon von Christoph erwähnt würde ich eine Rückfahrkamera nehmen.Ich habe keine.Das geht auch aber ich denke beim Mokka ist die schon sehr nützlich :)
    Vieleicht noch die Led Scheinwerfer.ich glaube die sind gegenüber den Halogen schon erheblich besser.
    Zum Motor kann ich nichts sagen!ich fahre einen Diesel :D
    Ansonsten finde ich die Wahl deiner Ausstattung gut! :thumbup: Besser geht ja immer.Kostet dafür ja auch!

    Gruß Markus


  • Hallo Markus
    Die AGR Sitze sind ja in deiner Konfiguration schon mit drin und wie meine Vorredner schon schrieben machen LED Scheinwerfer und Rückfahrkamera wirklich Sinn. Außerdem würde ich dir empfehlen mal die Innovation Ausstattung durchzurechnen wird nicht viel teurer sein bei ein wenig Verhandlungsgeschick und dort sind die LED Scheinwerfer schon mit drin.
    Zum Motor kann ich sagen das die 140 PS völlig ausreichend sind da hat man auch beim Überholen noch ein wenig Reserve.


    Ach ja und Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Zitat

    Übrigens wenn du gut sitzen willst, die AGR Sitze sind echt gut. Und die Rückfahrkammera empfehle ich dir auch, da kannst du auf den Zentimeter einparken.

    :applaus:


    Das Drehmoment des 1.4T140 ist aber recht begrenzt. Zum Überholen muss man meißtens 2 Gänge zurückschalten. Einen aber immer. Liegt auch daran das man fast immer seeeehr/recht Niedertourig mit hohem Gang fährt. Im 6ten Gang kommt nichts mehr. Aber das kannst du ja bei der Probefahrt gut selber beobachtet haben ;)




    Zitat

    Preislich komme ich auf € 27.216,90€, was ich für einen Kleinwagen für stattlich halte.

    Was ist für dich ein Kleinwagen? Klein wäre für mich zB ein Karl oder Adam. Und die anderen sind teiweise recht billig aufgebaut. Die Opel liegen da eine Klasse drüber. Wenn nicht 2 ... . Das kostet aber auch

  • Hallo Markus,


    am besten selber Probefahren, am besten auch mal (wenn möglich ) Autobahn mit Steigung. So haben wir das gemacht,erst mit dem 152 PS Automatik,dann
    mit dem 140 PS Schalter,danach war es für uns keine Frage mehr,es sind die 152 PS geworden.Kommt natürlich auch immer auf seinen eigenen Fahrstil an :whistling:
    Wir haben unseren dann über " MeinAuto.de " Konfiguriert,da die auch mit Opel Händlern in der Nähe zusammen arbeiten,und wir auch den echten Kontakt zum FOH haben wollten.
    Dauert dann so ca. 2 - 3 Tage,bis auch die Händler Ihr Angebot schicken.Man kann natürlich auch direkt über MeinAuto kaufen.
    Bei uns ist es dann der Mokka ON geworden,da ich kein freund von start / stopp bin.


    Gruß Anita

    Gruß Anita


    Opel Mokka X ON 1,4 Direct Injection Turbo 152 PS Automatik in Graphit Grau
    Navi 900 - 4,2" Fahrerinfodisplay - AGR Fahrerpaket - AHK - Allwetterreifen -
    Rüchfahrkamera - Winterpaket - Schmutzfänger vorne - 60 Monate Garantieverlängerung


    Bestellt am Mittwoch 4.10.2017 ,und seit dem 15.01.2018 unserer :thumbup:

  • Hallo Anita.


    Einen kleinen Fehler hast Du in Deiner Antwort.
    Du schreibst, es ist der 152 PS geworden. Weiter schreibst Du, Du bist kein Freund von Start/Stop.


    Den 152 PS Motor gibt es doch nur mit Start/Stop, egal ob "ON" oder Innivation, das ist doch an den Motor und nicht an die Ausstattung gebunden..... Nur beim 140 PS Motor hat man die Auswahl ob Start/Stop oder nicht...
    Oder liege ich da jetzt falsch?

  • Hallo ihr Lieben,
    laut Konfigurator gibts nur den 1.4T Automatik ohne S/S, aber ich schalte ihn immer aus, habe den 1,4 T 4X4, muß nur bei jedem Start wieder ausgeschaltet werden, also beim MokkaX, beim Mokka A war das glaube anders.
    LG Christoph

  • Beim A ist S/S nach jedem Neustart auch wieder automatisch aktiv.


    Aber warum wollt ihr das nicht nutzen?

    Opel Mokka 1.6 CDTI 4x4
    Innovation - Arktisblau - 100 kW
    Premium-Paket, Sicht-Paket, Elektro-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, AGR-Sitze, RFK, Navi 950