Gurtwarner meldet sich unterwegs - auch wenn angeschnallt!

  • Gestern sind wir, meine Frau und ich, nach Düsseldorf zum Hochwasser-Vater Rhein gefahren, kein Pieps, weder auf Hinfahrt noch zurück.
    Heute morgen hat wr wieder gepiept, da hab ich dann mal hinten die Gurte in die Schlössser gesteckt, bisher ist Ruhe.
    Aber übermorgen fahre ich mal zum FOH zur Fehlerauslesung, dann weiß ich hoffentlich mehr.

    Da mit den drei eingesteckten Gurtschlössern auf der Rücksitzbank immer noch Ruhe ist, erscheint mir die Fahrt zum FOH unnötig.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Gurtwarnung Rücksitze deaktivieren



    Zitat von ich

    Beim heutigen Umbau der Sitzbefestigung auf Flügelmuttern habe ich noch einmal nachgesehen: Der Mokka überwacht hinten jedes Gurtschloss. Aber es geht kein Kabel in den Sitz. Weder in die Sitzfläche noch in die Rückenlehne.

    Es wird also im eigentlichen Sinne nichts kontrolliert.


    Es müßte also so sein das ein Schloss manchmal ein eingestecktes Gurtschoss meldet. Wird dieser defekte Kontakt dann wieder richtigerweise geöffnet meint der Mokka die vermeidliche Person hätte sich abgeschnallt und meldet dies. Die einzig logische Erklärung :gruebel:

  • Das gleiche Problem (Gurtwarner meldet sich obwohl ich angeschnallt war) hatte ich auch schon in meinem jetzigen Corsa E OPC und bei dem Meriva meiner Mutter. Das ist ein Fall für den FOH weil die Gurtschlösser aufgrund eines defekten Kontakts ausgetauscht werden müssen. Laut FOH sind davon etliche Modelle betroffen.

  • Drei Wochen weiter und 3.000 km mehr auf dem Tacho, immer noch Ruhe hinten, kein Piepsen, hilft also doch die Gurte hinten in ihre Schlösser einrasten - ohne Belegung der Rücksitzbank.
    :sleeping::sea::sa:

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Da mit den drei eingesteckten Gurtschlössern auf der Rücksitzbank immer noch Ruhe ist, erscheint mir die Fahrt zum FOH unnötig

    Auch wenn immer noch Ruhe ist muss ja irgendwo ein Fehler vorliegen.
    Und wie Ingo in Post 14 schrieb scheint Opel das Problem bekannt zu sein.
    Ich würde da trotzdem mal hinfahren.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ja, Ende März ist die obligatorische Jahresinspektion (mit Tausch WR auf SR) fällig, da werde das mal zur Sprache bringen. Passt schon.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Hallo, ich habe meinen Opel Mokka X im vergangenen September als Neuwagen gekauft, fahre in der Regel immer alleine und auch bei mir ertönt öfters das Signal, dass nicht alle Mitfahrer angeschnallt sind. Sicherlich ist es möglich, die Gurte hinten einfach zu schließen - aber ist das Sinn der Sache? Sicher nicht!
    Deswegen meine Frage: Wer hat eine dauerhafte Lösung bei dem Problem gefunden? Ich habe heute den Kundenservice von Opel angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt, aber vllt finde ich auch hier die entsprechende Antwort? Frage in diesem Zuge auch: Was heißt FOH???

  • Hallo und herzlich Willkommen...


    FOH = Freundlicher Opel Händler



    ... wurde mal so in einem Werbeslogen vor vielen Jahren genannt..... (wenn ic h mich nicht ganz irre)

  • Also was FOH heißt kann ich dir sagen:


    Freundlicher Opel Händler :thumbup:


    LG Andrea :m:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Hallo, ich habe meinen Opel Mokka X im vergangenen September als Neuwagen gekauft, fahre in der Regel immer alleine und auch bei mir ertönt öfters das Signal, dass nicht alle Mitfahrer angeschnallt sind. Sicherlich ist es möglich, die Gurte hinten einfach zu schließen - aber ist das Sinn der Sache? Sicher nicht!
    Deswegen meine Frage: Wer hat eine dauerhafte Lösung bei dem Problem gefunden? Ich habe heute den Kundenservice von Opel angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt, aber vllt finde ich auch hier die entsprechende Antwort? Frage in diesem Zuge auch: Was heißt FOH???

    Ich hab die einfachste Lösung genommen... Bei Amazon Blindstecker bestellt und ins Schloß gesteckt

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21