Spiegel automatisch anklappen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Man hätte es bestimmt auch anders regeln können. Auch hätte man anstelle von Relais zb. Transistoren oder ICs nehmen können.
      Aber eine Steuerung brauch man so oder so man hätte sich vielleicht die Zeitrelais gespart.

Das Problem war wirklich die Abfrage des Ist Zustandes :gru:

Beispiel:
      Du fährst in eine Enge Garage drückst vorher die Taste zum Spiegeleinklappen. Steigst aus und Verschließt das Auto.

Bei mir passiert garnichts. Er gibt zwar kurz Spannung auf die Motoren zum einklappen aber das war es.

Würde ich jetzt über den Taster gehen würden die Spiegel wieder Ausklappen da das Steuergerät nicht weiß ist er Ein/Ausgeklappt.
      Was in diesem Fall nicht so gut wer.

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und ging es zu kompliziert an :crazy:

Ich freuen mich wenn sich jemand durch meinen Anstoß Gedanken macht und vielleicht eine Edlere Variante konstruieren möchte.

So nebenbei es läuft seit dem Einbau ohne Probleme. Habe es immer auf Ausklappen wenn Zündung an mache.
      Die andere Variante hätte ich mir fast sparen können. Auch habe ich es bis jetzt noch nie Ausgeschaltet.

""
      Gruß
      Wanderfalke

Infos über meinen Mokka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wanderfalke ()

• Wanderfalke schrieb:

Das Problem war wirklich die Abfrage des Ist Zustandes
      das leuchtet ein, aber woher kennst du den Zustand? Steuerst du den Motor beim Einklappen anders an wie beim Ausklappen? ?(

Ich glaub ich muss mir die Schaltung nochmal ansehen. Irgendwas hab ich wohl übersehen :think:

Danke und Gruß
      SK
      Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
      Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
      Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
      bestellt: 03.03.2017 Auslieferung: 28.07.2017
    • Ich Steuer den Spiegel direkt an. Soll heißen gebe Spannung direkt an den Spiegelmotor und Pole dementsprechend einfach um.

Ich gebe wenn er zum Beispiel Eingeklappt ist trotzdem die Spannung fürs Einklappen drauf.
      Der Motor hat eine Rutschkupplung oder eine Abschaltung ich Tippe auf letzteres.
      Dadurch ist mir der Ist Zustand eigentlich egal.

Der Schaltplan den ich hier einmal gepostet habe war erster Entwurf an diesen hat sich noch einiges geändert.

Gruß
      Wanderfalke

Infos über meinen Mokka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wanderfalke ()

• Wanderfalke schrieb:

Ich Steuer den Spiegel direkt an. Soll heißen gebe Spannung direkt an den Spiegelmotor und Pole dementsprechend einfach um.
      aha, das Umpolen war mir entgangen

Wanderfalke schrieb:

Der Schaltplan den ich hier einmal gepostet habe war erster Entwurf an diesen hat sich noch einiges geändert.
      kannst du den "letzten" Schaltplan nochmal posten?

Danke für deine Unterstützung und Beantworten meiner Fragen.

Grüße
      SK
      Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    • Wanderfalke schrieb:

.... Die Schaltung ist Stück für Stück im Kopf gewachsen :whist:
      Das kenn ich. :)

Ich glaub ich besorg mir mal das Material.

Danke an dich für die tolle Arbeit und weiterhin viel Spaß mit dem Mokka.

Viele Grüße
      SK
    • Das Modul gibt es schon länger. Hatte aber am Anfang andere Bedingungen das die Spiegel anklappen z.b. über Schlüsse musste man 2 mal zu drücken.

Es scheint ein update gegeben zu haben das neue Modul macht genau das was meines macht :gru:

Gruß
      Wanderfalke

Infos über meinen Mokka