Spiegel automatisch anklappen

  • Bin gespannt auf erste Ergebnisse. Mich würde aber interessieren wie es bei Keyless aussieht. Ich drücke halt nie auf meiner FB rum. Ergo nach 10sek verschließt sich das Auto von selber -> Spiegel klappen ran? Ich öffne per Knopf an der Tür Spiegel klappen raus?


    Grüße

  • Na im Prinzip das gleiche. Auch das Signal abgreifen von der ZV.


    Nur ich will nicht das beim Aufsperren die Spiegel ausklappen.


    Angenommen ich klappe manuell ein um in eine Lücke etc zu passen wer es nicht gut wenn beim aufsperren die Spiegel ausklappen.

  • Wenn du aber die Spiegel anklappst um in eine Parklücke zu passen, bekommst du die Tür doch eh nicht mehr auf :D.


    Spass bei Seite, hast recht. Ausklappen kann ich auch manuell.


    Grüße

  • Hallösche, nur kurze Aufklärung, LHD bedeutet bei uns im Werk das es sich um ein links Lenker handelt, RHD es handelt sich um einen Rechts Lenker.

  • Habe mich auch schon gefragt was RHD und LHD bedeutet

    Das wird nichts mit der Steuerung der Spiegel direkt zu tun haben, da sie ja von der Spiegelheizung abgehen.


    Gruß
    Ulli

  • Coole Idee eine automatische Spiegel-ein-aus-klapp-Steuerung! :ver:


    Nur mal so meine Gedanken zum automatischen Einklappen und Ausklappen der Außenspiegel. Solch ein Feature habe ich im Standardumfang bzw. der Zubehörliste vermisst. Wenn man das mit vernünftigem Aufwand (Arbeit + Kosten) realisieren kann, dann werde ich mir das auch überlegen.



    Einklappen (beide Bedingungen müssen erfüllt sein)
    - beim Verschließen des Autos
    - Drehschalter für Spiegel in Mittenstellung


    Ausklappen (beide Bedingungen müssen erfüllt sein)
    - bei Zündung an
    - Drehschalter für Spiegel in Mittenstellung


    Ich bin der Meinung, dass man schon noch die Kontrolle haben sollte, ob die Spiegel automatisch ein- bzw. Ausklappen. Dies kann dann mit dem Drehschalter geschehen. Der manuelle Klappmechanismus sollte ebenfalls weiterhin funktionieren.


    Ausklappen sollte auch nicht direkt beim Aufschließen geschehen, sondern erst bei Zündung an, dann hat man auch nicht das Problem, dass der Spiegel ausklappt, nur weil man was aus dem Auto holt. Deshalb sollte beim Ausklappen die Zündung als Trigger dienen.


    Anders beim Einklappen: nur weil ich mal schnell einen Brief in den Briefkasten werfe, da schließe ich mein Auto nicht ab und es macht auch keinen Sinn die Spiegel einzuklappen. Deshalb beim Anklappen auf die Zentralverriegelung triggern.



    Wie ist eure Meinung zu den Ein-/Ausklapp-Bedingungen?


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Zitat

    (beide Bedingungen müssen erfüllt sein)

    Welche?



    Zitat

    Dies kann dann mit dem Drehschalter geschehen.

    Welcher? Dem schon vorhandenem? Geht nicht. Die Schaltung gibt das nicht her und kann auch nicht geändert werden. Die Schaltung oben ergänzt nur das Vorhandene. Man kann alles um das An- und Ausklappen realisieren.



    Zitat

    Ausklappen sollte auch nicht direkt beim Aufschließen geschehen, sondern erst bei Zündung an, dann hat man auch nicht das Problem, dass der Spiegel ausklappt, nur weil man was aus dem Auto holt. Deshalb sollte beim Ausklappen die Zündung als Trigger dienen.

    Klar geht das. Kommt doch nur darauf an wo man das Signal für die Funktion her holt



    Zitat

    Anders beim Einklappen: nur weil ich mal schnell einen Brief in den Briefkasten werfe, da schließe ich mein Auto nicht ab und es macht auch keinen Sinn die Spiegel einzuklappen. Deshalb beim Anklappen auf die Zentralverriegelung triggern.

    So möchte er es jetzt realisieren. Die Schaltung oben ist so ausgelegt:



    Zum Ausfahren baut man dann das Selbe einfach noch mal dafür ein ...

  • Wie Mr._Bean schon erwähnt hat braucht man zum Ausklappen die Schaltung einfach nochmal. Dann kann man auch entscheiden ob die Spiegel beim Aufsperren oder mit der Zündung wieder ausklappen.


    Ich baue jetzt erst mal die erste Version ein und werde sie dann vieleicht noch um die Version das bei Zündung an die Spiegel ausklappen.