Umluftschaltung

  • Für alle Mokkaner noch ein gesundes neues Jahr!!!
    Nun zu meinem kleinen Problem.

    Wenn ich bei dem rechten Temp.-Regler auf "Automatik" drücke regeln sich die Klappenstellung zwar schön alleine aber die Umluftklappe geht zu und öffnet auch nicht wieder auf Frischluft. Wenn ich dann die Umluft per Taster auf Frischluft stelle, schaltet sich die Automatiksteuerung wieder aus.


    Wer hatte auch schon mal so ein Problem? Mei FOH ist es ein großes ?

    Mokka X 1.4 Turbo Ultimate

    -alles drin und dran außer 4X4



    Auf die Dauer hilft nur Power <X
    Grüße aus Berlin :saint:

  • aber die Umluftklappe geht zu und öffnet auch nicht wieder auf Frischluft.

    Moin,
    woher weißt du das?
    Die Automatik regelt ja alles. Wenn sie sagt Umluft ist im Moment das Beste, dann macht sie das. Schon alleine um den Wagen schnell auf Temperatur zu bringen.
    Wenn dann die Fühler sagen "ich brauche Frischluft" dann schaltet sie auf Frischluft. Deswegen ist es ja eine Automatik.



    Wenn ich dann die Umluft per Taster auf Frischluft stelle, schaltet sich die Automatiksteuerung wieder aus.

    Das ist ja auch richtig so. dann sagst du ja der Automatik, dass du die Regelung wieder in die Hand nimmst.


    Gruß
    Ulli

  • Ein Gutes Neues Jahr euch allen.


    Mal nachsehen ob das Menü auf "automatische Entfeuchtung" gestellt ist.
    Da muss man am Anfang ein bisschen rumspielen bis alles passt.


    Grüße aus dem Süden
    Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • @"Helg-Adm", ich kann stundenlang (von Bonn nach Berlin) fahren aber die Automatik hat immer auf Umluft. Auch das Piktogramm zeigt die ganze Zeit Umluft an. Hört man auch an Gebläsegeräusch, Umfuft etwas laut und wenn ich auf Frischluft stelle wird das Geräusch leiser.


    @"Manne", ja ich habe auf "automatisch Beschlagfrei" stehen. Sollte das der Grund dafür sein? Sollte es dann nicht irgendwann wieder umschalten? Na ich werde mal die Einstellung ändern, schauen ob sich da was tut.

    Mokka X 1.4 Turbo Ultimate

    -alles drin und dran außer 4X4



    Auf die Dauer hilft nur Power <X
    Grüße aus Berlin :saint:

  • Ich finde es interessant, dass du auch dieses Problem hast.
    Ich habe bei meinen FOH ständig anlaufende Scheiben beanstandet.
    Er konnte zwar keinen Fehler entdecken und hat mich auf das selbe gebracht wie bei dir.
    Entweder hat der Feuchtigkeitssensor an der Frontscheibe ne Macke oder das ist so "Stand der Technik".
    Für mich bedeutet das auf jeden Fall, dass ich die Einstellung auf manuell lasse und im Moment damit gut fahre.

  • Hallo @"Magoo",


    bei mir wurde der Sensor durchgemessen und kein Fehler festgestellt. Auch ich fahre nur noch auf "manuell" und habe seit dem keine Probleme.
    Auch ein abstellen der "automatisch Beschlagfrei" in den Einstellungen, wie @"Manne" ansprach, brachte keinen Erfolg.
    Mein FOH will bei Opel nachfragen, ob es bei manchen MOKKA X zu "Verständigungsproblemen" zwischen Sensor und Steuerung kommen kann oder ob das Problem schon Bekannt ist.


    Sonst bin ich mit meinem MOKKA X absolut zufrieden!!!!

    Mokka X 1.4 Turbo Ultimate

    -alles drin und dran außer 4X4



    Auf die Dauer hilft nur Power <X
    Grüße aus Berlin :saint:

  • Hallo Berliner1965,


    klingt genauso wie bei mir :) Aber solltest du an einer Lösung dran sein wäre es super, wenn du dich melden könntest.
    Ansonsten fahren wir halt im manuellen Modus und leben erstmal damit.

  • Wir hatten sowas bei einer anderen Fahrzeug Marke auch mal.
    Nach sehr langen suchen hatte wir festgestellt das die Klappe genau das Gegenteil machte als sie sollte. Statt auf ging sie zu.


    Der Mensch der den Kabelbaum gebaut hatte, hat im Stecker zwei Kabel vertauscht. :whistling:

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Habe das gleiche Phänomen. Mein FOH weiß auch keinen Rat. Danke für Eure Rückinfos.

    Color Innovation; Safran Orange; Stoff Rhombus/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz; Radio R 4.0 IntelliLink; Elektro -, Sicht-, Winter-, Premium- und Komfort-Paket;


    1.4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS) Start/Stop Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe; Frontkamera 2. Generation; Rückfahrkamera; Keyless Open; 4,2" Fahrerinfodisplay

  • Hallo @"holly1971"


    mein FOH hat von Opel noch keine Antwort, aus der Richtung totales Schweigen. Kann er auch nicht verstehen, da die doch sonst ihm immer schnelle Auskunft gaben.
    Perönlich denke ich das es Opel noch nicht Bekannt ist/war, oder die wissen auch nicht was da in Spanien zusammen geschraubt wird. Ist wohl keine Seltenheit das die Elektronik falsch zusammen gesteckt wird.

    Mokka X 1.4 Turbo Ultimate

    -alles drin und dran außer 4X4



    Auf die Dauer hilft nur Power <X
    Grüße aus Berlin :saint: